Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 1,0, SRH Fernhochschule (Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)), Veranstaltung: Mediengestaltung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Einsendeaufgabe beschäftigt sich mit der Vorstellung eines ganzheitlichen Konzeptes zur Entwicklung einer „Home & Interior“-Webseite mit dem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Green Awareness. Die Deutschen lieben ihr Zuhause: Einer Studie von PricewaterhouseCoopers aus 2019 zum Möbelmarkt in Deutschland zufolge sind die Deutschen im europäischen Vergleich am ausgabefreudigsten – mit 23,7 Mrd. EUR (2017) ist der deutsche Möbelmarkt europaweit der umsatzstärkste. Der deutsche Möbelhandel soll laut PwC jährlich um ca. 1,3 Prozent wachsen (prognostizierter CAGR), berücksichtigt wurde allerdings noch nicht die Corona-Pandemie. Die Auswirkungen sind nicht umfassend abzusehen, doch es zeigen sich trotz der Krisenzeit Trends, dass das Interesse am Eigenheim und deren Verschönerung gestiegen sind. Die Baubranche verzeichnet im letzten Jahr ein Plus von vier Prozent gegenüber Vorjahr, die Möbelindustrie rechnet trotz anhaltenden Lockdowns mit einem geringen Minus von 10 %. Die Erhöhung der Zugriffszahlen auf Webseiten der „Home & Living“ rechtfertigt für Medienunternehmen die Bereitstellung digitaler Angebote. Nachhaltigkeit spielt für die Branche in den kommenden Jahren neben digitaler Transformation, Individualisierung oder Urbanisierung eine wichtige Rolle.