Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät - Lehrstuhl Marketing und Handel), Veranstaltung: Seminar Kommunikationspolitik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Entwicklung neuer Technologien seit dem Ende des 20. Jahrhunderts führt zu einem Umdenken in den strategischen Verkaufsmaßnahmen von Unternehmen. Die klassischen Werbemittel reichen heute nicht mehr aus, um die Konsumenten zielgruppengerecht anzusprechen. Die Innovationen in der Technologie sind sowohl dafür geeignet, Raum und Zeit zu überbrücken als auch die gegenseitige Abhängigkeit lokaler, regionaler und nationaler Gemeinschaften zu verstärken. Eine dieser Technologien ist das Internet, welches nicht mehr nur als Kommunikationsmittel der Wissenschaft genutzt wird, sondern sich zu einem globalen Informationssystem entwickelt hat. Im Rahmen dieser Arbeit soll aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten das Internet für das Marketing-Instrument der Werbung bereit hält. Dabei wird zunächst der Begriff der Online-Werbung definiert und darauf eingegangen, welche Vor- und Nachteile dieser Werbeträger mit sich bringt. Danach wird auf die verschiedenen Instrumente der Online- Werbung eingegangen, wobei hier betont sei, dass nicht alle in ihrem ausführlichen Umfang abgehandelt werden. Darauf folgt ein Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der Online-Werbung in Form von Ingame-Advertising und Werbung in audiovisuellen Onlinemedien wie Podcasts und Online-Videos. Abschließend erfolgt eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der vorliegenden Arbeit.
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