"Ein gesunder und am Evangelium von Jesus Christus orientierter Glaube entfaltet gewiss eine Fülle lebensfördernder und beziehungsstärkender Impulse." sagt der Autor und weist jedoch auch darauf hin, dass es auch Formen der Fömmigkeit gibt, die dem Leben abträglich sind.
Hans - Joachim Eckstein
ist in seinem Buch dem lebensfördernden Glaube auf der Spur. Der Autor ist seit langem bekannt durch…mehr"Ein gesunder und am Evangelium von Jesus Christus orientierter Glaube entfaltet gewiss eine Fülle lebensfördernder und beziehungsstärkender Impulse." sagt der Autor und weist jedoch auch darauf hin, dass es auch Formen der Fömmigkeit gibt, die dem Leben abträglich sind.
Hans - Joachim Eckstein ist in seinem Buch dem lebensfördernden Glaube auf der Spur. Der Autor ist seit langem bekannt durch seine klare, in unseren Alltag passende Sprache.
In diesem Buch, dass übrigens Teil 4 aus der Reihe "Grundlagen des Alltags" ist, stellt Eckstein einen Zusammenhang zwischen Glaube und Heilung her. Der Autor weiß um die Brisanz seines Themas und wie ich es von ihm gewohnt bin, weicht er keiner Frage aus, ja er stellt sie sogar selber: "Müssen wir nur fest genug daran glauben, um in jedem Fall geheilt zu werden?" Eckstein geht zurück zu den ersten Christen, er fragt wie sie Glauben definiert haben.
Ohne die Bibel ist dieses Buch nicht zu bewältigen. Will man Eckstein, seine Theologie und seinen vielen biblischen Beispielen folgen, sollte man die angegebenen Texte unbedingt nachlesen.
Neben Jesus selbst nimmt auch Paulus als Lehrer und Verkünder eines heilenden und frei machenden Glaubens eine zentrale Rolle in diesem Buch ein. Bei Eckstein fühle ich mich als Suchender gut aufgehoben. Den Professor für Neues Testament an der Evangelisch - theologischen Fakultät der Universität Tübingen akzeptiere ich ohne Einschränkungen als geistlichen Lehrer. In sein spannendes Buch einzutauchen, heißt den Glauben an seinem Ursprung, bei Jesus selbst kennenzulernen. Eine spannende und gewinnbringende Sache!
Christian Döring, www.buecherveraendernleben.npage.eu