Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Der Verbindung von Baubiologie und Ökologie gehört die Zukunft! Neben dem Entwurf und dessen technischer Umsetzung beim Hausbau ist vor allem die Wahl der Baustoffe entscheidend dafür, wie harmonisch und gesund ein Haus gestaltet wird. Beim ökologischen Bauen und Renovieren müssen auch gesundheitliche baubiologische Aspekte berücksichtigt werden. Die Baubiologie steht für eine ganzheitliche Betrachtungsweise der Bedürfnisse des Menschen und seiner Umwelt. Das Buch zeigt moderne, in Deutschland bereits realisierte Beispiele umwelt- und gesundheitsorientierter Architekturprojekte. Wertvolle…mehr

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 21.35MB
  • FamilySharing(5)
Produktbeschreibung
Der Verbindung von Baubiologie und Ökologie gehört die Zukunft! Neben dem Entwurf und dessen technischer Umsetzung beim Hausbau ist vor allem die Wahl der Baustoffe entscheidend dafür, wie harmonisch und gesund ein Haus gestaltet wird. Beim ökologischen Bauen und Renovieren müssen auch gesundheitliche baubiologische Aspekte berücksichtigt werden. Die Baubiologie steht für eine ganzheitliche Betrachtungsweise der Bedürfnisse des Menschen und seiner Umwelt. Das Buch zeigt moderne, in Deutschland bereits realisierte Beispiele umwelt- und gesundheitsorientierter Architekturprojekte. Wertvolle Informationen, beispielhafte Bilder und gute Tipp werden dem Leser für eigene Baumaßnahmen, ob Neubau oder Renovierung, eine große Hilfe sein und viele Anregungen geben. Der Autorin ist es gelungen, zahlreiche seit Jahrzehnten im baubiologischen und ökologischen Bereich arbeitende Persönlichkeiten, Firmen und Architekturbüros an den runden Tisch zu bitten mit dem Ziel, deren vielseitige und richtungsweisende Ergebnisse in diesem Buch festzuhalten. Im Zentrum jeder Bauplanung sollt der schonungsvolle Umgang mit unserer Umwelt stehen. Ob wir uns in einem Haus wohlfühlen oder nicht beruht vor allem darauf, ob Bauweise und Baumaterial den biologischen bzw. gesundheitlichen Wohnbedürfnissen gerecht werden. Ein gesundes und behagliches Raumklima sollte das Ergebnis jedes neuen, umgebauten oder sanierten Wohnhauses sein. Dafür bietet dieses Buch Anregungen und Anleitungen: fachlich fundiert, beispielhaft zusammengestellt, vielseitig ausgewählt, verständlich präsentiert.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Beate Rühl in Bad Nauheim und Frankfurt am Main lebende und arbeitende Architektin, Autorin und Produktgestalterin, beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den Themen Bauen und Gesundheit. Ein weiteres Tätigkeitsfeld liegt in Forschung und Entwicklung von baubiologischen Produkten. Sie ist seit 1997 Mitglied im Deutschen Werkbund. Der Arbeitsschwerpunkt ihres Architekturbüros liegt in der Planung und Ausführung von Neu- und Umbauten nach gesundheitlichen und ökologischen Gesichtspunkten.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 19.11.2010

Buchtipp
Auf der Wohlfühl-Welle. Nachhaltiges und gesundes Bauen gehören zusammen. Dieses Buch verbindet beide Aspekte: Baubiologie, die für eine gesunde Wohnumwelt steht, und ökologisches Bauen, das dem Prinzip energiesparender Nachhaltigkeit folgt. Die Architektin Beate Rühl wendet sich an alle, die gesund und ökologisch bauen oder sanieren wollen. Sie präsentiert 15 aktuelle umwelt- und gesundheitsorientierte Wohnprojekte in Deutschland; von der Feldsteinscheune bis zur verglasten Villa. Die Auswahl ist allerdings widersprüchlich: Vorwiegend handelt es sich um freistehende Einfamilienhäuser, obwohl verdichtete Wohnformen weitaus ressourcenschonender sind.
Der Leser erhält praktische Tipps zu Bautechniken und Materialien. Als ökologisch wertvoll und für Wohlgefühl sorgend erweist sich oft der Rückgriff auf traditionelle Bauweisen: auf Stampflehmwand, Schilfrohr-Dämmung, Sumpfkalkputz oder die marokkanische Putztechnik namens Tadelakt – ein exzellenter Fliesen-Ersatz.
Der dritte Teil trägt den Titel „Das gesunde Raumklima“. Hier gerät das Buch aus den Fugen, denn zu viele Themen werden eingebracht, aber nur oberflächlich betrachtet: von der Schimmelpilz-Problematik über den Vergleich von Heizsystemen und Wandverputzungen bis hin zu Wohngiften. Zu guter Letzt streift die Autorin esoterische Baukunstlehren wie zum Beispiel Feng Shui und Geomantie. Das alles ist einfach zu viel für gerade mal 130 Seiten. Antje Rößler
Beate Rühl: Gesund und ökologisch bauen: Baubiologische Aspekte bei Neubau und Sanierung. Taunusstein, Blottner Verlag 2010. 126 Seiten, 39,80 Euro
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr