EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) ist eine zugelassene und erwiesenermaßen effektive Methode zur Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung. Die Stimulationsmethode hilft, die Folgen belastender Erlebnisse zu verarbeiten und Traumasymptome durch Augenbewegungen zu reduzieren. Anna-Konstantina Richter erklärt Patient*innen, was eine Posttraumatische Belastungsstörung ist und wie eine Behandlung mit EMDR sogar bei komplex traumatisierten Personen erfolgen kann. Sie beschreibt verschiedene EMDR-Behandlungsmöglichkeiten, die auch bei dissoziativen Symptomen greifen, und erläutert, wie eine Rückfallprophylaxe aussehen kann. Die Hilfestellung bei der Therapeut*innensuche und die Vorbereitung während der Wartezeit runden das Buch ab.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
»Das vorliegende mit großem Sachverstand und geleichzeitig praktischem 'Know How' geschrieben Buch ist nicht nur ein gut laienverständlicher Ratgeber für Menschen (und ihre Angehörigen), die an Traumafolgestörungen leiden und mittels EMDR ggf. auch anderer Verfahren wieder gesund werden wollen, sondern auch ein Begleiter auf dem langen Weg dahin. Er behandelt alle wesentlichen Themen: Trauma, Traumafolgestörungen, Wirkweise des EMDR und ganz kurz auch die Möglichkeit anderer Verfahren, sollte EMDR an seinen Grenzen kommen, Hilfen bei der Therapeut:innensuche, Kostenübernahme und Selbsthilfemöglichkeiten in der Wartezeit und nach der Therapie. Dieser wertvolle, ausgewogene Therapie- und Genesungsbegleiter, kann allen Patient:innen, die sich auf den langen Weg der Heilung (mittels EMDR) begeben wollen, wärmstens empfohlen werden.« Gertraud Müller, Socialnet.de am 11. November 2024 »Zu den häufigsten Therapieformen [von Posttraumatischen Belastungsstörungen] gehören kognitive Verhaltenstherapie und EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing). Letztere Methode wird in vorliegendem Buch beschrieben mit nützlichen Hinweisen für die Leser*innen.« Buchtipp auf selbsthilfe-ooe.at, Juli 2024