Die richtige Ernährung für Mensch und Planet
Dr. Fionna Zöllner hat gemeinsam mit ihrem Vater, dem TV-Ernährungs-Doc Jörn Klasen, dieses umfassende Wissensbuch verfasst. Es enthält viele wichtige Erkenntnisse aus über 1000 Ernährungsstudien und klärt über eine gesunde und nachhaltige
Ernährungsweise auf. Gerade in der heutigen Zeit des Klimawandels kann dieses Buch wegweisend sein und Menschen…mehrDie richtige Ernährung für Mensch und Planet
Dr. Fionna Zöllner hat gemeinsam mit ihrem Vater, dem TV-Ernährungs-Doc Jörn Klasen, dieses umfassende Wissensbuch verfasst. Es enthält viele wichtige Erkenntnisse aus über 1000 Ernährungsstudien und klärt über eine gesunde und nachhaltige Ernährungsweise auf. Gerade in der heutigen Zeit des Klimawandels kann dieses Buch wegweisend sein und Menschen die etwas an ihren Essgewohnheiten ändern möchten, Unterstützung bieten. Im Buch findet man konkrete Anleitungen, wie sich eine gesunde Ernährung im Alltag umsetzen lässt. Man lernt, woraus unsere Lebensmittel bestehen und welche Lebensmittel wir überwiegend essen sollten, um lange gesund zu bleiben und den Planeten zu schützen. Anhand von übersichtlichen Tabellen und Grafiken wird vieles verständlich dargestellt, beispielsweise der Zuckergehalt verschiedener Lebensmittel oder die Ökobilanzen von Lebensmitteln. Am Ende eines Kapitels werden nochmal die wesentlichsten Punkte zusammengefasst, was ich sehr praktisch fand.
Überhaupt hat mich dieses Buch sehr angesprochen, da ich mich vegetarisch ernähre und diesbezüglich viele wertvolle Tipps über die Zubereitung von Gemüse bekommen habe. Zum Beispiel weiß ich nun, was ich bei Brokkoli beachten muss, damit er seine gesundheitsfördernden Eigenschaften voll entfalten kann. Meiner Meinung nach, hätte man noch eingehender auf das Thema pflanzliche Ernährung eingehen können, weil darin unsere Zukunft liegt. Mittlerweile gibt es viele Alternativen zum Fleisch, wovon kaum welche vorgestellt worden sind. Trotzdem hat mich das Buch überzeugt, da es gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit miteinander vereint. Es wird verdeutlicht, dass tierische Lebensmittel mit Abstand die schlechtesten Klimabilanzen haben und man sich überwiegend pflanzlich ernähren sollte. Sehr wichtig fand ich auch den Hinweis, möglichst regionale und saisonale Bio-Lebensmittel zu kaufen.
Endlich ein Ernährungsratgeber bei dem es nicht ausschließlich um unsere Gesundheit geht, sondern auch um unseren Planeten.