Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,7, Technische Universität Dortmund (Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit wird auf die Anforderungen des (Sport-) LehrerInnenberufes eingegangen und der Zusammenhang mit der Gesundheit von (Sport-) Lehrkräften untersucht. Nach kurzen theoretischen Grundlagen rund um das Konstrukt Gesundheit wird die Beeinträchtigung von Gesundheit anhand verschiedener Modelle dargestellt. In Anbetracht der dargestellten Theorien und der darauffolgenden Darstellung der Anforderungen und Ressourcen im LehrerInnenberuf werden die Forschungsfragen aufgestellt: Welche fachspezifischen, personellen, sozialen und gesellschaftlichen Anforderungen lassen sich für Sportlehrkräfte feststellen? In welchem Zusammenhang stehen sie mit der Gesundheit dieser Lehrkräfte? Aus der Recherche heraus werden nicht nur negative Faktoren benannt, sondern auch mögliche Ansätze zur Ressourcenverbesserung und Verbesserung der SportlehrerInnengesundheit herausgearbeitet. Im Hauptteil wird eine systematische Literaturrecherche anhand verschiedenster genutzter Datenbanken durchgeführt. In selbigem Kapitel befindet sich ein Überblick über Studien zu empirischen Untersuchungen der SportlehrerInnengesundheit, die auch einen Zusammenhang herstellen zwischen den Stressfaktoren und (negativen) Beeinträchtigungen auf die Gesundheit von Sportlehrkräften. Anschließend werden die empirischen Ergebnisse zu fachspezifischen Anforderungen und Ressourcen im SportlehrerInnenberuf dargelegt und im Hinblick auf die zuvor dargestellten theoretischen Grundlagen diskutiert.