Im Zentrum dieses Buches zum Thema Stress und Stressbewältigung im Lehrerberuf stehen zwei Leitfragen: Welche Ursachen stecken dahinter, dass der Lehrerberuf mit hohem Stresserleben und Belastungen einhergeht? Welche Präventions- und Interventionsmaßnahmen bestehen, um einer Beeinträchtigung des Wohlergehens vorzubeugen bzw. entgegenzuwirken? Ausgehend von theoretischen Grundlagen der Stress- und Belastungsforschung erfolgt eine Thematisierung des Stresserlebens im Lehrerberuf. Hierbei wird auf die vielseitigen und spezifischen Anforderungen und Tätigkeiten der Lehrer und auf daraus resultierende Belastungsfaktoren auf verschiedenen Ebenen eingegangen. Unter Heranziehung der Potsdamer Lehrerstudie und weiterer Studien werden allgemeine Befunde zur gesundheitlichen Verfassung von Lehrern beleuchtet. Im Anschluss an die dargelegte Realität im Lehrerberuf bezüglich des Stresserlebens stehen verschiedene Präventions- und Interventionsmaßnahmen im Mittelpunkt. Neben der Ressourcenstärkung auf der individuellen Ebene finden ebenfalls notwendige Veränderungen auf der Schul- und Schulsystemebene Beachtung, um Möglichkeiten zur Reduzierung von Belastungen aufzuzeigen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.