Der vorliegende Band nähert sich dem Thema "Gesundheit" aus einer bildungstheoretischen Perspektive. Angestoßen werden soll eine für Sozial- und Geisteswissenschaftler/innen wie auch gesundheitsbezogene Berufsfelder fruchtbare Debatte mit dem Ziel eines nicht-instrumentellen Gesundheitsverständnisses. Das hier zugrunde liegende Erkenntnisinteresse bezieht sich auf eine gegenstands- wie auch selbstbezogene Rückbezüglichkeit ("Reflexivität"), eine radikale, und das heißt "von den Wurzeln" ausgehende, skeptische Denkhaltung und schließlich das Gebot der (Risiko-)Folgenabschätzung innerhalb der Wissenschaften. Zugleich soll der Raum eröffnet werden für wissenschaftsbasierte wie auch praxisbezogene Diskussionen zur Professionalisierung von in Feldern der Gesundheitsförderung, der gesundheitlichen Prävention und Beratung tätigen Personen.
Der Inhalt
· Gesundheit als Kategorie professionellen Den
kens und Handelns
· Bildung zwischen Individuation und Vernetzung
· Das Verhältnis von Bildungstheorie und pädagogischer Professionalität
· Bildung revisited - der Bildungsbegriff im 21. Jahrhundert
· Gesundheitserziehung und -bildung als Handlungsfelder einer reflexiven Gesundheitspädagogik
· Bildungspotentiale bei Studierenden und Professionalisierungsperspektiven durch gesundheitsbezogene Mythenarbeit
· Bildungsprozesse erster und zweiter Ordnung - eine pragmatische Annäherung
· Gesundheit anders denken. Chancen für ein neues Verständnis von Gesundheit als Bildungsprozess (Nachwort)
Die Autorin Dr. Annette M. Stroß ist Prof
essorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Gesundheitsbildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
Der Inhalt
· Gesundheit als Kategorie professionellen Den
kens und Handelns
· Bildung zwischen Individuation und Vernetzung
· Das Verhältnis von Bildungstheorie und pädagogischer Professionalität
· Bildung revisited - der Bildungsbegriff im 21. Jahrhundert
· Gesundheitserziehung und -bildung als Handlungsfelder einer reflexiven Gesundheitspädagogik
· Bildungspotentiale bei Studierenden und Professionalisierungsperspektiven durch gesundheitsbezogene Mythenarbeit
· Bildungsprozesse erster und zweiter Ordnung - eine pragmatische Annäherung
· Gesundheit anders denken. Chancen für ein neues Verständnis von Gesundheit als Bildungsprozess (Nachwort)
Die Autorin Dr. Annette M. Stroß ist Prof
essorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Gesundheitsbildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
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"... Das Werk bietet lesenswerte und vielfältige Ansätze zur Reflexion der Rolle und der Möglichkeiten pädagogischen Handelns im Rahmen von Gesundheit als Ziel und Public Health im Sinne fachlich fundierter Ansätze, Gesundheit zu fördern ... (Dr. Julia Inthorn, in: forum erwachsenenbildung, Heft 2, 2021)