Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: unbenotet, Universität Trier (FB Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Wir leben in einer Zeit weitreichender Wandlungsprozesse. Dies macht sich auch in dem Bereich der Gesundheitsvorsorge bemerkbar, wobei insgesamt eine Reformbewegung mit einer Hinwendung zur Ganzheitlichkeit erkennbar wird. Somit müssen viele Konzepte überdacht und neu aufbereitet werden, wobei eine Vernetzung mehrerer Teilbereiche im Rahmen der Gesundheitsförderung sinnvolle Aspekte aufweist. Eine vorwiegende Zukunftsorientierung von Prävention und Gesundheitsförderung im Sinne der Langzeitwirkung von Verhaltensweisen sowie der persönlich angestrebten Zukunftsperspektiven, macht besonders die Notwendigkeit des Erlernens von gesundheitsfördernden Verhaltensweisen deutlich. Somit ist die Kinder- und Jugendhilfe - in Kooperation mit anderen Bereichen des Gesundheitssektors - besonders aufgefordert, ihren Beitrag im Hinblick auf eine "gesunde Zukunft" zu leisten. Inwieweit die Möglichkeiten der Prävention bzw. der Gesundheitserziehung es zulassen, zur Steigerung des Wohlbefindens und der Gesundheit von Jugendlichen beizutragen, soll im Folgenden erörtert werden. Dabei sind besonders die Methoden im Bereich der Jugendhilfe, im schulischen Feld und die Peer Education näher zu betrachten und hinsichtlich ihrer Effektivität und Praktikabilität zu bewerten. Die Grenzen der momentanen Situation sind herauszuarbeiten und Verbesserungsmöglichkeiten für die Zukunft aufzuspüren.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.