Gesundheitsförderung im Studium (eBook, PDF)
Konzepte und Kompetenzen für Gesundheits- und Pflegeberufe
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Gesundheitsförderung im Studium (eBook, PDF)
Konzepte und Kompetenzen für Gesundheits- und Pflegeberufe
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Gesundheitsförderung, Sucht- und Tabakprävention: Gesundheitskompetenzen im Hochschulsektor stärken Die Autor:innen entwickeln ein praxisorientiertes Methodenspektrum für die Gesundheitsförderung im Studium, das in Verbindung mit Gesundheitspsychologie, Sozialwissenschaften und Ökonomie neue Perspektiven für Gesundheitspädagogik und -management eröffnet. Der Band für Lehrende und Studierende in Gesundheits- und Pflegeberufen regt zur Reflexion über die eigene Gesundheit an und fördert forschendes und selbstreferenzielles Lernen.
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Gesundheitsförderung, Sucht- und Tabakprävention: Gesundheitskompetenzen im Hochschulsektor stärken Die Autor:innen entwickeln ein praxisorientiertes Methodenspektrum für die Gesundheitsförderung im Studium, das in Verbindung mit Gesundheitspsychologie, Sozialwissenschaften und Ökonomie neue Perspektiven für Gesundheitspädagogik und -management eröffnet. Der Band für Lehrende und Studierende in Gesundheits- und Pflegeberufen regt zur Reflexion über die eigene Gesundheit an und fördert forschendes und selbstreferenzielles Lernen.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 545
- Erscheinungstermin: 14. August 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838560243
- Artikelnr.: 71188948
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 545
- Erscheinungstermin: 14. August 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838560243
- Artikelnr.: 71188948
Vorwort9 Katrin Schulze Gesundheit im Studium – ein aufkeimendes Forschungsgebiet?11 1 Gesundheitsförderung an Hochschulen17 Elena Sterdt, Fabian Kunze & Kerstin Baumgarten 1.1 Hochschulen als Setting der Gesundheitsförderung und Prävention18 Sabine Meier & Brigitte Steinke 1.2 Hochschulisches Gesundheitsmanagement35 Gesa Feddersen, Jan Fischer, Markus Kerkhoff, Tatjana Paeck, Sandra Pape, Brigitte Steinke & Mareike Timmann 1.3 Vernetzung und Kompetenzentwicklung als Beitrag zur Entwicklung Gesundheitsfördernder Hochschulen55 Mara Müller, Anna Westbrock & Anneke Bühler 1.4 Studierendengesundheit68 Petra Wihofszky, Verena Hoppe, Désirée Giarrizzo & Paraskevi Kotsapanagiotou 1.5 Partizipative Gesundheitsforschung im Studentischen Gesundheitsmanagement86 2 Grundlagen und Ansätze der Gesundheitsförderung und Suchtprävention 104 Thomas Heidenreich, Andrea Chmitorz & Emily Nething 2.1 Gesundheitspsychologische Ansätze in der Gesundheitsförderung und Prävention105 Stefanie Helmer, Christiane Stock & Claudia Pischke 2.2 Sozialwissenschaftliche Ansätze: der Soziale-Normen-Ansatz120 Reinhold Wolke 2.3 Ökonomische Aspekte des Rauchens136 Heiko Burchert & Claudia Küper 2.4 Verhaltensbezogene Tabakprävention ohne Berücksichtigung der Verhältnisse152 Simone Keplinger, Michael Braun, Marion Laging & Thomas Heidenreich 2.5 Prävention des riskanten Alkoholkonsums im Setting Hochschule173 3 Handlungskompetenzen der Gesundheitsberufe186 Lena Sachse & Janika Grunau 3.1 Akademische Bildung der Gesundheitsberufe187 Karl Kälble 3.2 Interprofessionalität und Interdisziplinarität: Herausforderung in der Gesundheitsförderung und Prävention in den Gesundheitsberufen203 Anna-Lena Sting, Lea Seidel & Dania Konopka 3.3 Nachhaltiger Wissens- und Strategietransfer222 Anna-Lena Sting, Lea Seidel & Brigitte Steinke 3.4 Multiplikatorenfunktion als Impuls gesundheits- und pflegewissenschaftlicher Studiengänge für berufliche Settings243 Vasiliki Kolovou 3.5 Globalization and recent international developments as a chance for a new academic focus on health promotion260 4 Didaktische Besonderheiten der Gesundheitsförderung sowie Sucht und Tabakprävention 268 Katrin Schulze, Ines Sonnenschein & Jonas Lilienthal 4.1 Gesundheits- und lernförderliche Lehrentwicklung269 Britta Wulfhorst 4.2 Besonderheiten der hochschulischen Didaktik für gesundheits- und pflegewissenschaftliche Studiengänge291 Mathias Bonse-Rohmann 4.3 Gesundheitskompetenzen Studierender312 Pia Meißner & Niklas Brähler-Dieling 4.4 Implementierung von Gesundheitsförderung, Sucht- und Tabakprävention im hochschulischen Kontext337 Oliver J. Bott, Ursula Hübner, Nicole Egbert, Jens Hüsers & Matthias Katzensteiner 4.5 Digitalisierung hochschulischer Lehre in den Gesundheits- und Pflegeberufen356 5 Lehr- und Lernkonzepte der Gesundheitsförderung sowie Sucht- und Tabakprävention379 Karin Reiber 5.1 Forschendes Lernen mit Selbstreferenz380 Simone van Kampen & Oliver Krüger 5.2 Problembasiertes Lernen als Zugang zur Gesundheitsförderung und Sucht- und Tabakprävention391 Michael Wittland & Susanne Martini-Ohnesorg 5.3 Projektstudium408 Petra Wihofszky 5.4 Ein digitales Lehr-Lern-Konzept eines gesundheitswissenschaftlichen Moduls420 Nadin Dütthorn, Eik-Henning Tappe, Sebastian Schünemann & Markus Gennat 5.5 Herausforderungen der pädagogisch-didaktischen Konzeption von Lehr- und Lernszenarien in Serious Games436 6 Methodische Gestaltung der Gesundheitsförderung und Suchtprävention 461 Sven Sohr & Mathias Bonse-Rohmann 6.1 Gesundheits-Zukunftswerkstatt462 Claudia Rabenberg & Vasiliki Kolovou 6.2 Gesundheitsspaziergang, Gesundheitswandern und Gesundheitslaufen 480 Pia Meißner & Niklas Brähler-Dieling 6.3 Studentische Gesundheitstage490 Mathias Bonse-Rohmann & Michael Wittland 6.4 Studentische Exkursionen und außerhochschulisches Lernen507 Sigrid Van den Branden 6.5 Health promotion in HOWEST – Health Coaching525 Die Autorinnen und Autoren des Bandes534
Vorwort9Katrin SchulzeGesundheit im Studium - ein aufkeimendes Forschungsgebiet?111 Gesundheitsförderung an Hochschulen17Elena Sterdt, Fabian Kunze & Kerstin Baumgarten1.1 Hochschulen als Setting der Gesundheitsförderung und Prävention18Sabine Meier & Brigitte Steinke1.2 Hochschulisches Gesundheitsmanagement35Gesa Feddersen, Jan Fischer, Markus Kerkhoff, Tatjana Paeck, Sandra Pape,Brigitte Steinke & Mareike Timmann1.3 Vernetzung und Kompetenzentwicklung als Beitrag zur Entwicklung Gesundheitsfördernder Hochschulen55Mara Müller, Anna Westbrock & Anneke Bühler1.4 Studierendengesundheit68Petra Wihofszky, Verena Hoppe, Désirée Giarrizzo & Paraskevi Kotsapanagiotou1.5 Partizipative Gesundheitsforschung im Studentischen Gesundheitsmanagement862 Grundlagen und Ansätze der Gesundheitsförderung und Suchtprävention 104Thomas Heidenreich, Andrea Chmitorz & Emily Nething2.1 Gesundheitspsychologische Ansätze in der Gesundheitsförderung und Prävention105Stefanie Helmer, Christiane Stock & Claudia Pischke2.2 Sozialwissenschaftliche Ansätze: der Soziale-Normen-Ansatz120Reinhold Wolke2.3 Ökonomische Aspekte des Rauchens136Heiko Burchert & Claudia Küper2.4 Verhaltensbezogene Tabakprävention ohne Berücksichtigung der Verhältnisse152Simone Keplinger, Michael Braun, Marion Laging & Thomas Heidenreich2.5 Prävention des riskanten Alkoholkonsums im Setting Hochschule1733 Handlungskompetenzen der Gesundheitsberufe186Lena Sachse & Janika Grunau3.1 Akademische Bildung der Gesundheitsberufe187Karl Kälble3.2 Interprofessionalität und Interdisziplinarität: Herausforderung in derGesundheitsförderung und Prävention in den Gesundheitsberufen203Anna-Lena Sting, Lea Seidel & Dania Konopka3.3 Nachhaltiger Wissens- und Strategietransfer222Anna-Lena Sting, Lea Seidel & Brigitte Steinke3.4 Multiplikatorenfunktion als Impuls gesundheits- und pflegewissenschaftlicherStudiengänge für berufliche Settings243Vasiliki Kolovou3.5 Globalization and recent international developments as a chance for anew academic focus on health promotion2604 Didaktische Besonderheiten der Gesundheitsförderung sowie Sucht und Tabakprävention 268Katrin Schulze, Ines Sonnenschein & Jonas Lilienthal4.1 Gesundheits- und lernförderliche Lehrentwicklung269Britta Wulfhorst4.2 Besonderheiten der hochschulischen Didaktik für gesundheits- und pflegewissenschaftliche Studiengänge291Mathias Bonse-Rohmann4.3 Gesundheitskompetenzen Studierender312Pia Meißner & Niklas Brähler-Dieling4.4 Implementierung von Gesundheitsförderung, Sucht- und Tabakprävention im hochschulischen Kontext337Oliver J. Bott, Ursula Hübner, Nicole Egbert, Jens Hüsers & Matthias Katzensteiner4.5 Digitalisierung hochschulischer Lehre in den Gesundheits- und Pflegeberufen3565 Lehr- und Lernkonzepte der Gesundheitsförderung sowie Sucht- und Tabakprävention379Karin Reiber5.1 Forschendes Lernen mit Selbstreferenz380Simone van Kampen & Oliver Krüger5.2 Problembasiertes Lernen als Zugang zur Gesundheitsförderung und Sucht- und Tabakprävention391Michael Wittland & Susanne Martini-Ohnesorg5.3 Projektstudium408Petra Wihofszky5.4 Ein digitales Lehr-Lern-Konzept eines gesundheitswissenschaftlichen Moduls420Nadin Dütthorn, Eik-Henning Tappe, Sebastian Schünemann & Markus Gennat5.5 Herausforderungen der pädagogisch-didaktischen Konzeption von Lehr- und Lernszenarien in Serious Games4366 Methodische Gestaltung der Gesundheitsförderung und Suchtprävention 461Sven Sohr & Mathias Bonse-Rohmann6.1 Gesundheits-Zukunftswerkstatt462Claudia Rabenberg & Vasiliki Kolovou6.2 Gesundheitsspaziergang, Gesundheitswandern und Gesundheitslaufen 480Pia Meißner & Niklas Brähler-Dieling6.3 Studentische Gesundheitstage490Mathias Bonse-Rohmann & Michael Wittland6.4 Studentische Exkursionen und außerhochschulisches Lernen507Sigrid Van den Branden6.5 Health promotion in HOWEST - Health Coaching525Die Autorinnen und Autoren des Bandes534
Vorwort9 Katrin Schulze Gesundheit im Studium – ein aufkeimendes Forschungsgebiet?11 1 Gesundheitsförderung an Hochschulen17 Elena Sterdt, Fabian Kunze & Kerstin Baumgarten 1.1 Hochschulen als Setting der Gesundheitsförderung und Prävention18 Sabine Meier & Brigitte Steinke 1.2 Hochschulisches Gesundheitsmanagement35 Gesa Feddersen, Jan Fischer, Markus Kerkhoff, Tatjana Paeck, Sandra Pape, Brigitte Steinke & Mareike Timmann 1.3 Vernetzung und Kompetenzentwicklung als Beitrag zur Entwicklung Gesundheitsfördernder Hochschulen55 Mara Müller, Anna Westbrock & Anneke Bühler 1.4 Studierendengesundheit68 Petra Wihofszky, Verena Hoppe, Désirée Giarrizzo & Paraskevi Kotsapanagiotou 1.5 Partizipative Gesundheitsforschung im Studentischen Gesundheitsmanagement86 2 Grundlagen und Ansätze der Gesundheitsförderung und Suchtprävention 104 Thomas Heidenreich, Andrea Chmitorz & Emily Nething 2.1 Gesundheitspsychologische Ansätze in der Gesundheitsförderung und Prävention105 Stefanie Helmer, Christiane Stock & Claudia Pischke 2.2 Sozialwissenschaftliche Ansätze: der Soziale-Normen-Ansatz120 Reinhold Wolke 2.3 Ökonomische Aspekte des Rauchens136 Heiko Burchert & Claudia Küper 2.4 Verhaltensbezogene Tabakprävention ohne Berücksichtigung der Verhältnisse152 Simone Keplinger, Michael Braun, Marion Laging & Thomas Heidenreich 2.5 Prävention des riskanten Alkoholkonsums im Setting Hochschule173 3 Handlungskompetenzen der Gesundheitsberufe186 Lena Sachse & Janika Grunau 3.1 Akademische Bildung der Gesundheitsberufe187 Karl Kälble 3.2 Interprofessionalität und Interdisziplinarität: Herausforderung in der Gesundheitsförderung und Prävention in den Gesundheitsberufen203 Anna-Lena Sting, Lea Seidel & Dania Konopka 3.3 Nachhaltiger Wissens- und Strategietransfer222 Anna-Lena Sting, Lea Seidel & Brigitte Steinke 3.4 Multiplikatorenfunktion als Impuls gesundheits- und pflegewissenschaftlicher Studiengänge für berufliche Settings243 Vasiliki Kolovou 3.5 Globalization and recent international developments as a chance for a new academic focus on health promotion260 4 Didaktische Besonderheiten der Gesundheitsförderung sowie Sucht und Tabakprävention 268 Katrin Schulze, Ines Sonnenschein & Jonas Lilienthal 4.1 Gesundheits- und lernförderliche Lehrentwicklung269 Britta Wulfhorst 4.2 Besonderheiten der hochschulischen Didaktik für gesundheits- und pflegewissenschaftliche Studiengänge291 Mathias Bonse-Rohmann 4.3 Gesundheitskompetenzen Studierender312 Pia Meißner & Niklas Brähler-Dieling 4.4 Implementierung von Gesundheitsförderung, Sucht- und Tabakprävention im hochschulischen Kontext337 Oliver J. Bott, Ursula Hübner, Nicole Egbert, Jens Hüsers & Matthias Katzensteiner 4.5 Digitalisierung hochschulischer Lehre in den Gesundheits- und Pflegeberufen356 5 Lehr- und Lernkonzepte der Gesundheitsförderung sowie Sucht- und Tabakprävention379 Karin Reiber 5.1 Forschendes Lernen mit Selbstreferenz380 Simone van Kampen & Oliver Krüger 5.2 Problembasiertes Lernen als Zugang zur Gesundheitsförderung und Sucht- und Tabakprävention391 Michael Wittland & Susanne Martini-Ohnesorg 5.3 Projektstudium408 Petra Wihofszky 5.4 Ein digitales Lehr-Lern-Konzept eines gesundheitswissenschaftlichen Moduls420 Nadin Dütthorn, Eik-Henning Tappe, Sebastian Schünemann & Markus Gennat 5.5 Herausforderungen der pädagogisch-didaktischen Konzeption von Lehr- und Lernszenarien in Serious Games436 6 Methodische Gestaltung der Gesundheitsförderung und Suchtprävention 461 Sven Sohr & Mathias Bonse-Rohmann 6.1 Gesundheits-Zukunftswerkstatt462 Claudia Rabenberg & Vasiliki Kolovou 6.2 Gesundheitsspaziergang, Gesundheitswandern und Gesundheitslaufen 480 Pia Meißner & Niklas Brähler-Dieling 6.3 Studentische Gesundheitstage490 Mathias Bonse-Rohmann & Michael Wittland 6.4 Studentische Exkursionen und außerhochschulisches Lernen507 Sigrid Van den Branden 6.5 Health promotion in HOWEST – Health Coaching525 Die Autorinnen und Autoren des Bandes534
Vorwort9Katrin SchulzeGesundheit im Studium - ein aufkeimendes Forschungsgebiet?111 Gesundheitsförderung an Hochschulen17Elena Sterdt, Fabian Kunze & Kerstin Baumgarten1.1 Hochschulen als Setting der Gesundheitsförderung und Prävention18Sabine Meier & Brigitte Steinke1.2 Hochschulisches Gesundheitsmanagement35Gesa Feddersen, Jan Fischer, Markus Kerkhoff, Tatjana Paeck, Sandra Pape,Brigitte Steinke & Mareike Timmann1.3 Vernetzung und Kompetenzentwicklung als Beitrag zur Entwicklung Gesundheitsfördernder Hochschulen55Mara Müller, Anna Westbrock & Anneke Bühler1.4 Studierendengesundheit68Petra Wihofszky, Verena Hoppe, Désirée Giarrizzo & Paraskevi Kotsapanagiotou1.5 Partizipative Gesundheitsforschung im Studentischen Gesundheitsmanagement862 Grundlagen und Ansätze der Gesundheitsförderung und Suchtprävention 104Thomas Heidenreich, Andrea Chmitorz & Emily Nething2.1 Gesundheitspsychologische Ansätze in der Gesundheitsförderung und Prävention105Stefanie Helmer, Christiane Stock & Claudia Pischke2.2 Sozialwissenschaftliche Ansätze: der Soziale-Normen-Ansatz120Reinhold Wolke2.3 Ökonomische Aspekte des Rauchens136Heiko Burchert & Claudia Küper2.4 Verhaltensbezogene Tabakprävention ohne Berücksichtigung der Verhältnisse152Simone Keplinger, Michael Braun, Marion Laging & Thomas Heidenreich2.5 Prävention des riskanten Alkoholkonsums im Setting Hochschule1733 Handlungskompetenzen der Gesundheitsberufe186Lena Sachse & Janika Grunau3.1 Akademische Bildung der Gesundheitsberufe187Karl Kälble3.2 Interprofessionalität und Interdisziplinarität: Herausforderung in derGesundheitsförderung und Prävention in den Gesundheitsberufen203Anna-Lena Sting, Lea Seidel & Dania Konopka3.3 Nachhaltiger Wissens- und Strategietransfer222Anna-Lena Sting, Lea Seidel & Brigitte Steinke3.4 Multiplikatorenfunktion als Impuls gesundheits- und pflegewissenschaftlicherStudiengänge für berufliche Settings243Vasiliki Kolovou3.5 Globalization and recent international developments as a chance for anew academic focus on health promotion2604 Didaktische Besonderheiten der Gesundheitsförderung sowie Sucht und Tabakprävention 268Katrin Schulze, Ines Sonnenschein & Jonas Lilienthal4.1 Gesundheits- und lernförderliche Lehrentwicklung269Britta Wulfhorst4.2 Besonderheiten der hochschulischen Didaktik für gesundheits- und pflegewissenschaftliche Studiengänge291Mathias Bonse-Rohmann4.3 Gesundheitskompetenzen Studierender312Pia Meißner & Niklas Brähler-Dieling4.4 Implementierung von Gesundheitsförderung, Sucht- und Tabakprävention im hochschulischen Kontext337Oliver J. Bott, Ursula Hübner, Nicole Egbert, Jens Hüsers & Matthias Katzensteiner4.5 Digitalisierung hochschulischer Lehre in den Gesundheits- und Pflegeberufen3565 Lehr- und Lernkonzepte der Gesundheitsförderung sowie Sucht- und Tabakprävention379Karin Reiber5.1 Forschendes Lernen mit Selbstreferenz380Simone van Kampen & Oliver Krüger5.2 Problembasiertes Lernen als Zugang zur Gesundheitsförderung und Sucht- und Tabakprävention391Michael Wittland & Susanne Martini-Ohnesorg5.3 Projektstudium408Petra Wihofszky5.4 Ein digitales Lehr-Lern-Konzept eines gesundheitswissenschaftlichen Moduls420Nadin Dütthorn, Eik-Henning Tappe, Sebastian Schünemann & Markus Gennat5.5 Herausforderungen der pädagogisch-didaktischen Konzeption von Lehr- und Lernszenarien in Serious Games4366 Methodische Gestaltung der Gesundheitsförderung und Suchtprävention 461Sven Sohr & Mathias Bonse-Rohmann6.1 Gesundheits-Zukunftswerkstatt462Claudia Rabenberg & Vasiliki Kolovou6.2 Gesundheitsspaziergang, Gesundheitswandern und Gesundheitslaufen 480Pia Meißner & Niklas Brähler-Dieling6.3 Studentische Gesundheitstage490Mathias Bonse-Rohmann & Michael Wittland6.4 Studentische Exkursionen und außerhochschulisches Lernen507Sigrid Van den Branden6.5 Health promotion in HOWEST - Health Coaching525Die Autorinnen und Autoren des Bandes534