Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule Coburg (FH), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit der Gesundheitsförderung im Setting Schule. Die Studienarbeit beschäftigt sich im Kapitel zwei mit dem Begriff Profession, Professionalisierung und Professionalität. Kapitel drei dient der Beschreibung des Settings Schule. Innerhalb des Kapitels soll die Frage geklärt werden, ob es sich beim Lehrberuf um eine Profession handelt. Während das Kapitel vier die wichtigsten Grundlagen und Definitionen der GF beschreibt, befasst sich das Kapitel fünf konkret mit der GF im schulischen Setting. Es werden verschiedene Ansätze und Probleme beleuchtet. Ein Fazit mit Ausblick rundet die Arbeit ab. Kinder aus den Niederlanden, Spanien, Griechenland, Österreich und Irland weisen ein wesentlich höheres subjektives Wohlbefinden auf als Kinder in Deutschland. Die Dimension des subjektiven Wohlbefindens umfasst die eigene Gesundheit, den Schulalltag und die allgemeine persönliche Lebenszufriedenheit. Das Setting Schule kann einen erheblichen Beitrag zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen leisten. Gleichzeitig wird im Kindes- und Jugendalter die Basis für ein gesundheitsbewusstes Leben gelegt. Deshalb ist es bedeutend, Interventionen aus der Gesundheitsförderung (GF) in der Schule anzubieten. Weiterhin rückt mittlerweile aufgrund von zunehmenden Belastungen im Schulalltag das Thema Lehrergesundheit* in den Vordergrund. Ein Bericht aus dem Jahr 2018 belegte durch Zahlen aus 2017, dass nur jede vierte Lehrkraft innerhalb der gesetzlichen Regelaltersgrenzen in den Ruhestand versetzt wird, während das restliche Lehrpersonal Frühpension bewilligt bekommt. Aber auch andere Beschäftigte in der Schule haben mit gesundheitlichen Belastungen im Berufsalltag zu kämpfen.
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