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Gesundheitsförderung und Prävention im Setting Grundschule. Wie die motorische Entwicklung von Kindern gefördert werden kann (eBook, PDF) - Schäfers, Alisa
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Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Gesundheit - Kinder und Jugendliche, Note: 1,0, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden die gesundheitliche Ausgangssituation von Schülerinnen und Schülern im Setting Grundschule betrachtet, sowie praxistaugliche Handlungsansätze zur Gesundheitsförderung identifiziert. Laut Breithecker ist das Setting Schule ein bewegungsunfreundliches und potenziell gesundheitsgefährdendes Setting. Der Schulalltag von Kindern und Jugendlichen ist für eine Einschränkung der Bewegungs-…mehr

Produktbeschreibung
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Gesundheit - Kinder und Jugendliche, Note: 1,0, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden die gesundheitliche Ausgangssituation von Schülerinnen und Schülern im Setting Grundschule betrachtet, sowie praxistaugliche Handlungsansätze zur Gesundheitsförderung identifiziert. Laut Breithecker ist das Setting Schule ein bewegungsunfreundliches und potenziell gesundheitsgefährdendes Setting. Der Schulalltag von Kindern und Jugendlichen ist für eine Einschränkung der Bewegungs- und Entfaltungsfreiheit verantwortlich. Der Unterricht in Schulen findet fast ausschließlich sitzend statt, wodurch körperliche Aktivität nur in einem geringen Maß vollzogen werden kann. Dauerhaftes Sitzen ohne eine Unterbrechung stellt ein eigenständiges Gesundheitsrisiko dar. Etwa jedes vierte Kind im Alter von 3 bis 10 Jahren ist nicht regelmäßig sportlich aktiv, sogar jedes zehnte Kind ist nie sportlich aktiv. Nur 17,3 % der Mädchen und 28,2 % der Jungen werden der gewünschten fast täglichen körperlich-sportlichen Aktivität gerecht.