Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,7, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschreibt eine systematische Marktanalyse und daraus resultierende Erstellung eines Marketingplans vor dem Hintergrund der Gründung eines Premium-Fitnessstudios. In Bezug auf die Premium-Fitnessanlage wird insbesondere die Gruppe der Manager und Führungskräfte angesprochen. Die Hauptzielgruppe sind somit alle Personen ab circa 35 Jahren mit einem höheren Einkommen, welche Wert auf Qualität, Leistung und Modernität legen. Die Zielgruppe sollte eine entspannte Atmosphäre, Exklusivität, Sport, Fitness sowie Wellness schätzen. Die Premium-Fitnessanlage hebt sich von anderen Premium-Anbietern ab, da dieses Studio den Kunden ein Gefühl von Vertrauen und Professionalität durch das geschulte Personal gibt. Der Blick ins Grüne, der Naturteich, das Schwimmbad sowie die 3 Saunen bieten Entspannung als Ausgleich zum stressigen Arbeitsalltag. Einen powervollen Ausgleich bieten die lizenzierten Personaltrainer, welche gleichzeitig eine emotionale Bindung zum Kunden aufbauen. All diese Faktoren tragen zu einer richtigen Positionierung bei, wodurch auch die gewünschte Zielgruppe angesprochen wird.