Joachim Rathmann stellt die interdisziplinären Bezüge von Wäldern und menschlicher Gesundheit dar. Wälder stellen zahlreiche Ökosystemleistungen für das Überleben, das Wohlbefinden und die Erhaltung und Stärkung von Gesundheit von Menschen zur Verfügung. Wälder bieten multisensorische Erholungsräume und können daher als eine Ressource angesehen werden, die sowohl auf körperliche, mentale und soziale Aspekte von Gesundheit positiv wirkt. Der Autor bereitet natur-, sozial,- und geisteswissenschaftliche Untersuchungen für eine breit gefächerte Leserschaft verständlich, anschaulich und übersichtlich auf.
Der Inhalt
- Ökosystemleistungen von Wäldern
- Waldeinsamkeit
- Spirituelle Zufluchtsorte
- Der gesundheitliche Nutzen von Waldbesuchen
- Shinrin Yoku: Waldbaden
- Wälder im Klimawandel
Die Zielgruppen
- Fachkräfte der Umweltpädagogik, Gesundheits- und Forstwissenschaften
- Studierende und Dozenten der Geo-, Bio-, Gesundheits- und Erziehungswissenschaften
Der Autor
Joachim Rathmann lehrt und forscht als Privatdozent zu Mensch-Umwelt-Beziehungen am Institut für Geographie der Universität Augsburg sowie als adjunct Professor an der School of Science and the Environment der Memorial University in Neufundland.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.