Gesundheitswissenschaften und öffentliche Gesundheitsförderung (eBook, PDF)
Aktuelle Modelle für eine Public-health-Ausbildung in der Bundesrepublik Deutschland
Redaktion: Laaser, Ulrich; Kaufmann, F. X.; Wolters, P.
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Aktuelle Modelle für eine Public-health-Ausbildung in der Bundesrepublik Deutschland
Redaktion: Laaser, Ulrich; Kaufmann, F. X.; Wolters, P.
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Produktdetails
- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Seitenzahl: 249
- Erscheinungstermin: 7. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642750915
- Artikelnr.: 53388712
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Franz-Xaver Kaufmann, geb. 1932, em. Prof. für Sozialpolitik und Soziologie an der Universität Bielefeld. Von 1979 bis 1983 Direktor am Zentrum für interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld, von 1980 bis 1992 am von ihm gegründeten Institut für Bevölkerungspolitik. Forschungsschwerpunkte u.a. Religionssoziologie; Mitherausgeber von "Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft" (Herder).
Einführung.- Gesundheitswissenschaften und öffentliche Gesundheitsförderung als Übertragung des "Public-health-Modells" auf die Bundesrepublik Deutschland.- Gesundheitspolitik und Public-health-Ausbildung in Nordrhein-Westfalen.- 1 Training and Development of Public Health Abroad.- 1.1 Introductory Remarks.- 1.2 The Origins, Content and Early Development of the Curriculum in State Medicine and Public Health 1856 - 1995.- 1.3 Strenghtening the Practice of Epidemiology in the European Community.- 1.4 Setting Objectives for Public Health.- 2 Universitäre Modelle in der BRD.- 2.1 Zur Idee von Public health und ihrer Realisierung in einer "Berliner Hochschule für Gesundheit".- 2.2 Die Medizinische Hochschule Hannover als ein Standort der Public-health-Idee in der Bundesrepublik.- 2.3 Modelle und Entwicklungen zur Gesundheitswissenschaft und öffentlichen Gesundheitsförderung am Beispiel Ulm.- 2.4 Vorschlag für ein viersemestriges Postgraduiertenstudium der Epidemiologie an der Ruhr-Universität Bochum.- 2.5 Umwelt- und arbeitsmedizinische Aspekte in der Public-health-Ausbildung an der Gesamthochschule Wuppertal.- 3 Außeruniversitäre Modelle in der BRD.- 3.1 Der Studiengang "Gesundheitserziehung und Gesundheitsförderung" an den Lüneburger Hochschulen und weitere Ansätze im Bereich der Fachhochschulen.- 3.2 Das Aus- und Weiterbildungsangebot in Public health der Akademie für öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf.- 3.3 Entwurf eines Studiengangs "Gesundheitswissenschaften" am Oberstufen-Kolleg in Bielefeld.- 4 Der Graduiertenstudiengang "Gesundheitswissenschaften und öffentliche Gesundheitsförderung" in Bielefeld.- 4.1 Grundsätze eines Public-health-Studiums in Bielefeld.- 4.2 Das Curriculum des Zusatzstudiengangs"Gesundheitswissenschaften und öffentliche Gesundheitsförderung" an der Universität Bielefeld.- 4.3 Der interdisziplinäre Ansatz des Bielefelder Ausbildungskonzepts für Gesundheitswissenschaften.- 5 Erste Ideen (1988) für einzelne Bausteine des Bielefelder Modells.- 5.1 Arbeit und Rehabilitation.- 5.2 Gemeindenahe Versorgung chronisch Kranker.- 5.3 Krankheitsentstehungs- und Krankheitsverlaufsforschung.- 5.4 Zu einer historischen Soziologie des "Patienten" als medizinischem Laien.- 5.5 Sozialepidemiologie als Plädoyer für eine differenzierte Erfassung von lebenslagen und sozialen Milieus.- 5.6 Systemisches Denken im Kontext des psychiatrischen Versorgungssystems.- 5.7 Sozialisation - Gesundheit - Prävention.- 5.8 Gesundheitsberichterstattung und Gesundheitswissenschaften.- 5.9 Gesundheitspolitik als Teil der Gesundheitswissenschaften.- 5.10 Begleitforschung zum Studiengang.
Einführung.- Gesundheitswissenschaften und öffentliche Gesundheitsförderung als Übertragung des "Public-health-Modells" auf die Bundesrepublik Deutschland.- Gesundheitspolitik und Public-health-Ausbildung in Nordrhein-Westfalen.- 1 Training and Development of Public Health Abroad.- 1.1 Introductory Remarks.- 1.2 The Origins, Content and Early Development of the Curriculum in State Medicine and Public Health 1856 - 1995.- 1.3 Strenghtening the Practice of Epidemiology in the European Community.- 1.4 Setting Objectives for Public Health.- 2 Universitäre Modelle in der BRD.- 2.1 Zur Idee von Public health und ihrer Realisierung in einer "Berliner Hochschule für Gesundheit".- 2.2 Die Medizinische Hochschule Hannover als ein Standort der Public-health-Idee in der Bundesrepublik.- 2.3 Modelle und Entwicklungen zur Gesundheitswissenschaft und öffentlichen Gesundheitsförderung am Beispiel Ulm.- 2.4 Vorschlag für ein viersemestriges Postgraduiertenstudium der Epidemiologie an der Ruhr-Universität Bochum.- 2.5 Umwelt- und arbeitsmedizinische Aspekte in der Public-health-Ausbildung an der Gesamthochschule Wuppertal.- 3 Außeruniversitäre Modelle in der BRD.- 3.1 Der Studiengang "Gesundheitserziehung und Gesundheitsförderung" an den Lüneburger Hochschulen und weitere Ansätze im Bereich der Fachhochschulen.- 3.2 Das Aus- und Weiterbildungsangebot in Public health der Akademie für öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf.- 3.3 Entwurf eines Studiengangs "Gesundheitswissenschaften" am Oberstufen-Kolleg in Bielefeld.- 4 Der Graduiertenstudiengang "Gesundheitswissenschaften und öffentliche Gesundheitsförderung" in Bielefeld.- 4.1 Grundsätze eines Public-health-Studiums in Bielefeld.- 4.2 Das Curriculum des Zusatzstudiengangs"Gesundheitswissenschaften und öffentliche Gesundheitsförderung" an der Universität Bielefeld.- 4.3 Der interdisziplinäre Ansatz des Bielefelder Ausbildungskonzepts für Gesundheitswissenschaften.- 5 Erste Ideen (1988) für einzelne Bausteine des Bielefelder Modells.- 5.1 Arbeit und Rehabilitation.- 5.2 Gemeindenahe Versorgung chronisch Kranker.- 5.3 Krankheitsentstehungs- und Krankheitsverlaufsforschung.- 5.4 Zu einer historischen Soziologie des "Patienten" als medizinischem Laien.- 5.5 Sozialepidemiologie als Plädoyer für eine differenzierte Erfassung von lebenslagen und sozialen Milieus.- 5.6 Systemisches Denken im Kontext des psychiatrischen Versorgungssystems.- 5.7 Sozialisation - Gesundheit - Prävention.- 5.8 Gesundheitsberichterstattung und Gesundheitswissenschaften.- 5.9 Gesundheitspolitik als Teil der Gesundheitswissenschaften.- 5.10 Begleitforschung zum Studiengang.