Forschungsgruppe Schulevaluation
Gewalt als soziales Problem in Schulen (eBook, PDF)
Die Dresdner Studie: Untersuchungsergebnisse und Präventionsstrategien
-30%11
38,66 €
54,99 €**
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
19 °P sammeln
-30%11
38,66 €
54,99 €**
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
19 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-30%11
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
19 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-30%11
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
19 °P sammeln
Forschungsgruppe Schulevaluation
Gewalt als soziales Problem in Schulen (eBook, PDF)
Die Dresdner Studie: Untersuchungsergebnisse und Präventionsstrategien
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 33.29MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- -22%11Gewalt an Schulen (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11Marek FuchsTatort Schule: Gewalt an Schulen 1994-1999 (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11Schule, Gewalt und Rechtsextremismus (eBook, PDF)42,99 €
- -35%11Sexuelle Gewalt gegen behinderte Menschen und das Recht (eBook, PDF)35,96 €
- -36%11Kooperation von Jugendhilfe und Schule (eBook, PDF)38,66 €
- -40%11Monika StürzerGeschlechterverhältnisse in der Schule (eBook, PDF)33,26 €
- -35%11Otger AutrataPrävention von Jugendgewalt (eBook, PDF)35,96 €
- -22%11
- -40%11
- -40%11
Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 312
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322922717
- Artikelnr.: 54081104
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
1. Gewalt als gesellschaftliches Phänomen und soziales Problem in Schulen - Einführung.- 1.1 Relevanz des Themas und Stand seiner wissenschaftlichen Bearbeitung.- 1.2 Definitionen und Konnotationen zum Gewaltbegriff.- 1.3 Eigene Untersuchungen im Überblick.- 1.4 Das Konzept einer sozialökologisch orientierten Gewaltforschung in Theorie und Empirie.- 2. Schulische Gewaltformen und Konfliktsituationen im Ost-West-Vergleich.- 2.1 Schulische Gewaltformen in der Wahrnehmung von Schülern.- 2.2 Analyse konkreter Gewaltsituationen.- 2.3 Wahrnehmung, Selbstreport und Einstellungen von Schulern zur Gewalt.- 2.4 Bilanz des Ost-West-Vergleichs.- 3. Jungengewalt - Mädchengewalt - ein Exkurs.- 3.1 Ergebnisse der quantitativen Befragung von Schulerinnen und Schulern.- 3.2 Ergebnisse der Interview-Studie mit Schülerinnen und Schülern.- 3.3 Zusammenfassung.- 4. Rollengefüge von Tätern und Opfern.- 4.1 Interaktionale Gewaltformen von Schülern untereinander - Selbstreport von Tätern und Opfern.- 4.2 Rollenverteilung bei Gewalthandlungen unter Schülern: Wer ist Täter, wer ist Opfer und wer beides zugleich?.- 4.3 Täter-Opfer-Typologie: Charakterisierung der einzelnen Schülergruppen.- 4.4 Zusammenfassung.- 5. Prädiktoren schulischer Gewalt im außerschulischen Bereich.- 5.1 Bedingungen familialer Sozialisation.- 5.2 Medieneinflüsse.- 5.3 Einflusse der Peer-Sozialisation.- 5.4 Zusammenfassung.- 6. Schulkultur und ihre Auswirkung auf Gewalt.- 6.1 Schulkultur und Gewalt - ein Modell.- 6.2 Lehrerprofessionalität, Sozial-räumliche Schulumwelt und Schüleibefindlichkeiten als Aspekte der Schulkultur.- 6.3 Schul- und Erziehungskultur als Prädiktoren fur das Gewalthandeln von Schülern.- 6.4 Zusammenfassung.- 7. Schulische Gewalt im Lebenszusammenhang von Schulern -Gesamtmodell (Mehrebenenanalyse).- 8. Gewaltprävention im Kontext von Schulentwicklungsprozessen - eine Pilotstudie.- 8.1 Prävention und Intervention - Definitionen und Programme.- 8.2 Ergebnisse der Pilotstudie an einer Mittelschule.- 8.3 Perspektiven der Gewaltprävention und -intervention sowie der Präventionsforschung.- Literatur.
1. Gewalt als gesellschaftliches Phänomen und soziales Problem in Schulen - Einführung.- 1.1 Relevanz des Themas und Stand seiner wissenschaftlichen Bearbeitung.- 1.2 Definitionen und Konnotationen zum Gewaltbegriff.- 1.3 Eigene Untersuchungen im Überblick.- 1.4 Das Konzept einer sozialökologisch orientierten Gewaltforschung in Theorie und Empirie.- 2. Schulische Gewaltformen und Konfliktsituationen im Ost-West-Vergleich.- 2.1 Schulische Gewaltformen in der Wahrnehmung von Schülern.- 2.2 Analyse konkreter Gewaltsituationen.- 2.3 Wahrnehmung, Selbstreport und Einstellungen von Schulern zur Gewalt.- 2.4 Bilanz des Ost-West-Vergleichs.- 3. Jungengewalt - Mädchengewalt - ein Exkurs.- 3.1 Ergebnisse der quantitativen Befragung von Schulerinnen und Schulern.- 3.2 Ergebnisse der Interview-Studie mit Schülerinnen und Schülern.- 3.3 Zusammenfassung.- 4. Rollengefüge von Tätern und Opfern.- 4.1 Interaktionale Gewaltformen von Schülern untereinander - Selbstreport von Tätern und Opfern.- 4.2 Rollenverteilung bei Gewalthandlungen unter Schülern: Wer ist Täter, wer ist Opfer und wer beides zugleich?.- 4.3 Täter-Opfer-Typologie: Charakterisierung der einzelnen Schülergruppen.- 4.4 Zusammenfassung.- 5. Prädiktoren schulischer Gewalt im außerschulischen Bereich.- 5.1 Bedingungen familialer Sozialisation.- 5.2 Medieneinflüsse.- 5.3 Einflusse der Peer-Sozialisation.- 5.4 Zusammenfassung.- 6. Schulkultur und ihre Auswirkung auf Gewalt.- 6.1 Schulkultur und Gewalt - ein Modell.- 6.2 Lehrerprofessionalität, Sozial-räumliche Schulumwelt und Schüleibefindlichkeiten als Aspekte der Schulkultur.- 6.3 Schul- und Erziehungskultur als Prädiktoren fur das Gewalthandeln von Schülern.- 6.4 Zusammenfassung.- 7. Schulische Gewalt im Lebenszusammenhang von Schulern -Gesamtmodell (Mehrebenenanalyse).- 8. Gewaltprävention im Kontext von Schulentwicklungsprozessen - eine Pilotstudie.- 8.1 Prävention und Intervention - Definitionen und Programme.- 8.2 Ergebnisse der Pilotstudie an einer Mittelschule.- 8.3 Perspektiven der Gewaltprävention und -intervention sowie der Präventionsforschung.- Literatur.