Immer wieder kommt die Rede auf Fälle schwerer Gewalt von Schülern, wobei in jüngerer Zeit gerade Beispiele von Gewalt gegen Lehrer die Runde machen. Wie sieht aber abseits dieser brutalen Einzelfälle die Gewaltlage an Schulen aus und vor allem: Wie hat sie sich über einen längeren Zeitraum entwickelt? Nach den Wellen von 1994 und 1999 wurde 2004 zum dritten Mal mit einer repräsentativen Befragung von 4.523 Schülern die Gewaltsituation an allgemein- und berufsbildenden Schulen erhoben. Die Studie kann damit als eine der wenigen verlässliche Angaben zur Gewaltentwicklung über einen 10-Jahres-Zeitraum machen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Sie [die Studie] gibt einen guten Überblick über Verbreitung und Hintergründe von Gewalt an Schulen und trägt damit zu einer Versachlichung der Diskussion bei."
proJugend 02/2009
"Das [...] Buch leistet einen wichtigen Beitrag, um das undifferenzierte Bild zur Gewaltproblematik an Schulen auf wissenschaftlicher Grundlage zu korrigieren." Beratung Aktuell, 01/2007
"Insgesamt bietet die Studie einige erhellende Einsichten in die Entwicklung von Gewalt an Schulen in den letzten zehn Jahren.." TV Diskurs, 01/2007
"Allein der Untertitel belegt die [...] Einmaligkeit in diesem Forschungsfeld, verweist er doch auf drei vergleichbare Untersuchungen innerhalb eines 10-Jahre-Zeitraumes. Zugleich ist dies ein Ausweis für langjährige Erfahrungen sowie von wissenschaftlicher Zielstrebigkeit und Beharrlichkeit. Mit diesem Pfund versteht das bewährte Forscherteam zu wuchern." EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 05/2006
proJugend 02/2009
"Das [...] Buch leistet einen wichtigen Beitrag, um das undifferenzierte Bild zur Gewaltproblematik an Schulen auf wissenschaftlicher Grundlage zu korrigieren." Beratung Aktuell, 01/2007
"Insgesamt bietet die Studie einige erhellende Einsichten in die Entwicklung von Gewalt an Schulen in den letzten zehn Jahren.." TV Diskurs, 01/2007
"Allein der Untertitel belegt die [...] Einmaligkeit in diesem Forschungsfeld, verweist er doch auf drei vergleichbare Untersuchungen innerhalb eines 10-Jahre-Zeitraumes. Zugleich ist dies ein Ausweis für langjährige Erfahrungen sowie von wissenschaftlicher Zielstrebigkeit und Beharrlichkeit. Mit diesem Pfund versteht das bewährte Forscherteam zu wuchern." EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 05/2006