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Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,0, Universität Mannheim (Lehrstuhl Erziehungswissenschaft II), Veranstaltung: Gefährdete Jugendliche, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema Gewalt ist heute zunehmend präsent in den Medien. Sei es die Berichterstattung über rassistische Übergriffe oder Massaker an Schulen. Das Thema Gewalt hat Hochkonjunktur. Inwieweit Dramatisierung und Sensationalisierung bei der medialen Aufarbeitung eine Rolle spielen soll bei dieser einleitenden Betrachtung ausgeklammert bleiben. Auch in dem Seminar "Gefährdete…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,0, Universität Mannheim (Lehrstuhl Erziehungswissenschaft II), Veranstaltung: Gefährdete Jugendliche, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema Gewalt ist heute zunehmend präsent in den Medien. Sei es die Berichterstattung über rassistische Übergriffe oder Massaker an Schulen. Das Thema Gewalt hat Hochkonjunktur. Inwieweit Dramatisierung und Sensationalisierung bei der medialen Aufarbeitung eine Rolle spielen soll bei dieser einleitenden Betrachtung ausgeklammert bleiben. Auch in dem Seminar "Gefährdete Jugendliche", welches im Sommersemester 2000 an der Universität Mannheim unter der Leitung von Prof. Dr. Hofer abgehalten wurde, spielte der Themenbereich Gewalt/Aggression in vielen Fällen eine Rolle. In dieser Hausarbeit möchte ich zuerst versuchen eine Definition von Aggression und Gewalt vorzunehmen. Weiterhin stellt sich die Frage nach Risiko- und Schutzfaktoren für gewalttätiges Verhalten, bzw. es soll der Frage nachgegangen werden, welche Modelle für die Erklärung gewalttätigen Verhaltens angemessen sein können. Weiterhin werde ich verschiedene Interventions- und Präventionsansätze darstellen und exemplarisch das Olweus Programm näher beschreiben. [...]

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