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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 10, Justus-Liebig-Universität Gießen (Sozial- und Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Gewalt in Institutionen und im öffentlichen Raum, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Ausarbeitung sollen Gewaltpräventionsprogramme in Schulen vorgestellt werden. Dazu werde ich zu Beginn dieser Ausarbeitung erläutern, warum die Institution Schule überhaupt ein Ort der Gewalt ist und durch welche Parameter dies beeinflusst wird. Danach sollen auf dieser Grundlage Ansätze zur Gewaltprävention…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 10, Justus-Liebig-Universität Gießen (Sozial- und Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Gewalt in Institutionen und im öffentlichen Raum, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Ausarbeitung sollen Gewaltpräventionsprogramme in Schulen vorgestellt werden. Dazu werde ich zu Beginn dieser Ausarbeitung erläutern, warum die Institution Schule überhaupt ein Ort der Gewalt ist und durch welche Parameter dies beeinflusst wird. Danach sollen auf dieser Grundlage Ansätze zur Gewaltprävention beschrieben und mit Hilfe eines Säulenmodells dargestellt werden. Anschließend werde ich dieses Säulenmodell der Gewaltprävention näher beleuchten und besonders auf die Maßnahmen, die von der jeweiligen Lehrkraft bei einem Auftreten von Gewalt ergriffen werden können, aufmerksam machen. Im weiteren Verlauf dieser Ausarbeitung werde ich versuchen, die Maßnahmen zur Gewaltprävention in drei Ebenen, nämlich die Schulebene, Klassenebene und die individuelle Ebene, einzuordnen und den Wirkungsbereich dieser Ebenen genau abzustecken. Zum Schluss soll diese Ausarbeitung durch Tipps für Lehrkräfte zur Gewaltprävention abgerundet werden.