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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird das Thema Mädchen und Gewalt behandelt. Dazu sollen statistische Daten und ebenso Dunkelfeldstudien einen kurzen Überblick über den aktuellen Stand der Jugendgewalt in Deutschland geben. Dabei wird speziell auf die Anzahl an weiblichen Tätern und auf die am häufigsten von diesen begangenen Taten eingegangen. Die Häufigkeit und Arten der weiblichen Gewalt sowie die weiter behandelten Bedingungsfaktoren und…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird das Thema Mädchen und Gewalt behandelt. Dazu sollen statistische Daten und ebenso Dunkelfeldstudien einen kurzen Überblick über den aktuellen Stand der Jugendgewalt in Deutschland geben. Dabei wird speziell auf die Anzahl an weiblichen Tätern und auf die am häufigsten von diesen begangenen Taten eingegangen. Die Häufigkeit und Arten der weiblichen Gewalt sowie die weiter behandelten Bedingungsfaktoren und Erklärungsansätze von weiblichem Gewaltverhalten sind von großer Bedeutung, wenn es um die praktische Arbeit mit delinquenten Mädchen geht. Die Prävention von weiblicher Gewalt und die Intervention bei bereits auffälligen Mädchen und jungen Frauen sollen im Mittelpunkt dieser Arbeit stehen. Ziel ist es, die oftmals vernachlässigte weibliche Gewalt in den Fokus zu nehmen und aufzuzeigen, warum eine geschlechterdifferenzierte Gewaltprävention und -intervention so notwendig sind und welche Angebote zu dieser Thematik derzeit in Deutschland vorhanden sind.

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Autorenporträt
Jennifer Stein, M.A., wurde 1989 geboren. Ihr Studium der Erziehungswissenschaften an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main schloss die Autorin 2012 mit dem akademischen Grad des Bachelor of Arts ab. Ihr Masterstudium mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik absolvierte sie im Anschluss an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.