Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, FH Kärnten, Standort Feldkirchen (Gesundheit und Soziales), Veranstaltung: Lehrauftritt, Sprache: Deutsch, Abstract: Für die Lehrveranstaltung "Kommunikation" mit dem Thema "gewaltfreie Kommunikation" nach Marshall Bertram Rosenberg ist die Planung von zwei Unterrichtseinheiten vorgesehen. Rosenbergs Erkenntnisse wurden von der Wirtschafts-Mediatorin, Unternehmerin und Coach Liane Faust und dem Unternehmer, Trainer und Coach Andreas Basu zusammengefasst und sind Themen des Unterrichts. Weitere Schwerpunkte sind die fünf Stufen der Kommunikation nach Paul Watzlawick. Watzlawick und Samy Molcho erkannten beide die Bedeutung der nonverbalen Kommunikation. Die verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation fließen in das Unterrichtsthema ein. In der organisatorisch-didaktischen Ausgangsanalyse werden neben der allgemeinen Darstellung der Lehrveranstaltung die institutionellen und curricularen Vorgaben und Ziele beschrieben. Außerdem wird auf die Zielgruppe, auf die Vorkenntnisse der TeilnehmerInnen und den darauf abgestimmten Inhalt eingegangen. Die Prüfungsmodalitäten werden in der organisatorisch-didaktischen Ausgangsanalyse ebenso angeführt wie auch die technischen, zeitlichen und räumlichen Rahmenbedingungen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.