Frank Ehninger, Wolfgang Melzer, Wilfried Schubarth
Gewaltprävention und Schulentwicklung (eBook, PDF)
Analysen und Handlungskonzepte
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Frank Ehninger, Wolfgang Melzer, Wilfried Schubarth
Gewaltprävention und Schulentwicklung (eBook, PDF)
Analysen und Handlungskonzepte
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Gewalt, Aggression, Mobbing – im schulischen Alltag sind Probleme im Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler unübersehbar. Die sozialen Probleme haben auch Auswirkungen auf die fachlichen Leistungen, was häufig übersehen wird. Ziel des Bandes ist es, die beiden separat geführten Debatten zur schulischen Gewaltforschung sowie zur Qualitätsentwicklung von Schule zusammenzuführen: Denn Fachleistungen, Sozial- und Selbstkompetenzen der Schüler bedingen sich wechselseitig und werden durch die Schulkultur insgesamt beeinflusst. In diesen Rahmen bilanzieren die Autoren den Forschungsstand,…mehr
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Gewalt, Aggression, Mobbing – im schulischen Alltag sind Probleme im Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler unübersehbar. Die sozialen Probleme haben auch Auswirkungen auf die fachlichen Leistungen, was häufig übersehen wird. Ziel des Bandes ist es, die beiden separat geführten Debatten zur schulischen Gewaltforschung sowie zur Qualitätsentwicklung von Schule zusammenzuführen: Denn Fachleistungen, Sozial- und Selbstkompetenzen der Schüler bedingen sich wechselseitig und werden durch die Schulkultur insgesamt beeinflusst. In diesen Rahmen bilanzieren die Autoren den Forschungsstand, berichten über eigene Studien und ziehen Konsequenzen für die pädagogische Arbeit. Neben praktischen Tipps wird ein Überblick über bewährte Präventionsprogramme gegeben, die erst im Kontext der jeweiligen Schulentwicklung ihre volle Wirksamkeit entfalten. Der Band ist als Lehrbuch für Studierende und als Arbeitsbuch für die Schulpraxis gleichermaßen geeignet. „Gewaltprävention und Schulentwicklung“ richtet sich an Personen, die in pädagogischen Bereichen tätig sind und empfiehlt sich für die Lehrerausbildung und die Lehrerfortbildung.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 384
- Erscheinungstermin: 16. November 2011
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838534770
- Artikelnr.: 71187409
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 384
- Erscheinungstermin: 16. November 2011
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838534770
- Artikelnr.: 71187409
Prof. Dr. Wolfgang Melzer lehrt an der TU Dresden.
Vorwort 9 Kapitel 1 Gewalt als gesellschaftliches und pädagogisches Problem 15 Anlage, Umwelt und Selbst als Einflussfaktoren 16 Das Gehirn als soziales Organ 17 Aspekte historischer Entwicklung von Gewalt 22 Unzureichende Maßnahmen der „Prävention“ 26 Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule 28 Wertvorstellungen und Orientierungen von Kindern und Jugendlichen 30 Werteerziehung, Wertevermittlung, Wertebildung? 33 Bietet die Reformpädagogik für die Wertebildung aktuelle Lösungen? 36 Schule als Ort von Gewalt und Gewaltprävention 40 Kapitel 2 Forschung zur Gewalt in der Schule 43 2.1 Der Gewaltbegriff in Alltagssprache und Wissenschaft 43 Der Gewaltbegriff im Alltag 45 Gewalt in Familien 47 Gewalt gegen Kinder 48 Motive für Gewalt 49 Wissenschaftlicher Gewaltbegriff 51 2.2 Theoretisches über Gewalt – in seiner Bedeutung für die Praxis 55 Triebtheorien 56 Frustrationstheorie 57 Lerntheorien 59 Anomietheorie 62 Etikettierungstheorien 64 Sozialökologischer Ansatz 67 Resümee 69 2.3 Empirische Annäherungen 72 Zum Gewaltverständnis von Schülern und Lehrern 72 Zusammenhang verschiedener Facetten von Gewalt 76 2.4 Zum Forschungsstand der empirischen Gewaltforschung 81 Gewalt in der Schule als Thema internationaler Forschung 81 Schulbezogene Gewaltforschung in Deutschland 86 Forschung über Amokläufe an Schulen 91 Hat Gewalt in der Schule zugenommen? 94 Kapitel 3 Ergebnisse eigener Studien und ihre Bedeutung für die Gewaltprävention 99 3.1 Das Gesamtmodell der Entstehung von Gewalt 99 3.2 Ausmaß und Erscheinungsformen von Gewalt in der Schule 103 Unterrichtsstörungen, Mogeln und Schuleschwänzen 107 Gewaltformen im schulischen Alltag 108 Täter, Opfer und Unbeteiligte 113 Gewalt in konkreten Handlungssituationen 122 Aktuelle Entwicklungstrends 128 3.3 Ursachen und Risikofaktoren für Gewalt in der Schule 132 Der Einfl uss der Familie 133 Einfl üsse der Medien und Gleichaltrigengruppen 141 Die Schule als Einfl ussfaktor 148 Ursachen und Risiken in der Gesamtbewertung 152 3.4 Zusammenwirken des Sozialverhaltens mit anderen Kompetenzbereichen 154 Kapitel 4 Möglichkeiten der Gewaltprävention und -intervention im Schulalltag 159 4.1 Allgemeine Empfehlungen für den Umgang mit Gewalt und Aggression 164 Bereiche der Prävention und Intervention 165 Ebenen der Prävention und Intervention 166 4.2 Tipps zur Gewaltprävention und -intervention 169 Regeln aufstellen, Reviere bilden, Rituale einhalten 171 Gewaltpräventive Elemente des Projektlernens 173 Schülermitwirkung in Schule und Unterricht 176 Intervention bei Mobbing 179 Reaktionsmöglichkeiten in konkreten Gewaltsituationen 180 Abbau von Schüler-Aggressionen 181 Entkrampfung aggressiver Situationen 183 Prävention im frühen Kindesalter 184 Geschlechtsspezifi sche Förderung 187 Krisenintervention bei Amoklauf 188 Medienerziehung 191 Gewaltpräventive Elemente der Erlebnispädagogik 192 Gewaltprävention durch Wertebildung 193 Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus 197 Kapitel 5 Schulische Programme der Prävention und Intervention 201 5.1 Programme für alle Schüler 203 Peer-Mediation 203 Sozialtraining in der Schule 207 Konfl ikttraining nach Gordon 209 Programme für interkulturelles Lernen 211 5.2 Programme für jüngere Schüler 226 Programm „Faustlos“ 226 Programm „Eigenständig werden“ 232 Programm „Prävention im Team“ 235 „Papilio“-Programm 237 „Fit und stark fürs Leben“ 240 Mentorenprogramm „Balu und Du“ 244 5.3 Programme für ältere Schüler 249 Lions-Quest-Programm „Erwachsen werden“ 249 Programm „Soziales Lernen“ 253 „Buddy“-Programm 254 Programm „ProACT+E“ 256 5.4 Programme für auffällige Schüler 260 Programm „Fit for Life“ 260 Coolness-Training 263 Trainingsprogramm für aggressive Kinder 266 Arizona Projekt – Trainingsraum-Methode 268 Interventionsprogramm an Hauptschulen 273 5.5 Lehrer- und Elternprogramme 275 Konstanzer Trainingsmodell 275 Schulinterne Lehrerfortbildung 278 „Starke Eltern – starke Kinder“ 281 „Triple P“ – Positive Parenting Program 283 „STEP“ – Trainingsprogramm für Eltern und pädagogisches Fachpersonal 286 „EFFEKT“-Projekt zur Entwicklungsförderung in Familien 289 5.6 Programme im Schulsetting 293 Olweus-Programm 293 „Initiative Fairplayer“ 296 Schulsozialarbeit 299 Service Learning 300 Netzwerkarbeit in der Gewaltprävention 305 Resümee 312 Kapitel 6 Gewaltprävention durch Schulentwicklung 319 Aspekte der Schulentwicklung 321 Einstiegsphase 333 Datensammlung, Analyse und Problemdiagnose 335 Zielklärung 347 Maßnahmeplanung 352 Durchführung 356 Evaluation 357 Infrastruktur als Querschnitt 362 Schlussbetrachtungen 366 Literatur 368
Vorwort 9Kapitel 1Gewalt als gesellschaftliches und pädagogisches Problem 15Anlage, Umwelt und Selbst als Einflussfaktoren 16Das Gehirn als soziales Organ 17Aspekte historischer Entwicklung von Gewalt 22Unzureichende Maßnahmen der "Prävention" 26Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule 28Wertvorstellungen und Orientierungen von Kindern und Jugendlichen 30Werteerziehung, Wertevermittlung, Wertebildung? 33Bietet die Reformpädagogik für die Wertebildung aktuelle Lösungen? 36Schule als Ort von Gewalt und Gewaltprävention 40Kapitel 2Forschung zur Gewalt in der Schule 432.1 Der Gewaltbegriff in Alltagssprache und Wissenschaft 43Der Gewaltbegriff im Alltag 45Gewalt in Familien 47Gewalt gegen Kinder 48Motive für Gewalt 49Wissenschaftlicher Gewaltbegriff 512.2 Theoretisches über Gewalt - in seiner Bedeutung für die Praxis 55Triebtheorien 56Frustrationstheorie 57Lerntheorien 59Anomietheorie 62Etikettierungstheorien 64Sozialökologischer Ansatz 67Resümee 692.3 Empirische Annäherungen 72Zum Gewaltverständnis von Schülern und Lehrern 72Zusammenhang verschiedener Facetten von Gewalt 762.4 Zum Forschungsstand der empirischen Gewaltforschung 81Gewalt in der Schule als Thema internationaler Forschung 81Schulbezogene Gewaltforschung in Deutschland 86Forschung über Amokläufe an Schulen 91Hat Gewalt in der Schule zugenommen? 94Kapitel 3Ergebnisse eigener Studien und ihre Bedeutung für die Gewaltprävention 993.1 Das Gesamtmodell der Entstehung von Gewalt 993.2 Ausmaß und Erscheinungsformen von Gewalt in der Schule 103Unterrichtsstörungen, Mogeln und Schuleschwänzen 107Gewaltformen im schulischen Alltag 108Täter, Opfer und Unbeteiligte 113Gewalt in konkreten Handlungssituationen 122Aktuelle Entwicklungstrends 1283.3 Ursachen und Risikofaktoren für Gewalt in der Schule 132Der Einfl uss der Familie 133Einfl üsse der Medien und Gleichaltrigengruppen 141Die Schule als Einfl ussfaktor 148Ursachen und Risiken in der Gesamtbewertung 1523.4 Zusammenwirken des Sozialverhaltens mit anderen Kompetenzbereichen 154Kapitel 4Möglichkeiten der Gewaltprävention und -intervention im Schulalltag 1594.1 Allgemeine Empfehlungen für den Umgang mit Gewalt und Aggression 164Bereiche der Prävention und Intervention 165Ebenen der Prävention und Intervention 1664.2 Tipps zur Gewaltprävention und -intervention 169Regeln aufstellen, Reviere bilden, Rituale einhalten 171Gewaltpräventive Elemente des Projektlernens 173Schülermitwirkung in Schule und Unterricht 176Intervention bei Mobbing 179Reaktionsmöglichkeiten in konkreten Gewaltsituationen 180Abbau von Schüler-Aggressionen 181Entkrampfung aggressiver Situationen 183Prävention im frühen Kindesalter 184Geschlechtsspezifi sche Förderung 187Krisenintervention bei Amoklauf 188Medienerziehung 191Gewaltpräventive Elemente der Erlebnispädagogik 192Gewaltprävention durch Wertebildung 193Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus 197Kapitel 5Schulische Programme der Prävention und Intervention 2015.1 Programme für alle Schüler 203Peer-Mediation 203Sozialtraining in der Schule 207Konfl ikttraining nach Gordon 209Programme für interkulturelles Lernen 2115.2 Programme für jüngere Schüler 226Programm "Faustlos" 226Programm "Eigenständig werden" 232Programm "Prävention im Team" 235"Papilio"-Programm 237"Fit und stark fürs Leben" 240Mentorenprogramm "Balu und Du" 2445.3 Programme für ältere Schüler 249Lions-Quest-Programm "Erwachsen werden" 249Programm "Soziales Lernen" 253"Buddy"-Programm 254Programm "ProACT+E"
Vorwort 9 Kapitel 1 Gewalt als gesellschaftliches und pädagogisches Problem 15 Anlage, Umwelt und Selbst als Einflussfaktoren 16 Das Gehirn als soziales Organ 17 Aspekte historischer Entwicklung von Gewalt 22 Unzureichende Maßnahmen der „Prävention“ 26 Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule 28 Wertvorstellungen und Orientierungen von Kindern und Jugendlichen 30 Werteerziehung, Wertevermittlung, Wertebildung? 33 Bietet die Reformpädagogik für die Wertebildung aktuelle Lösungen? 36 Schule als Ort von Gewalt und Gewaltprävention 40 Kapitel 2 Forschung zur Gewalt in der Schule 43 2.1 Der Gewaltbegriff in Alltagssprache und Wissenschaft 43 Der Gewaltbegriff im Alltag 45 Gewalt in Familien 47 Gewalt gegen Kinder 48 Motive für Gewalt 49 Wissenschaftlicher Gewaltbegriff 51 2.2 Theoretisches über Gewalt – in seiner Bedeutung für die Praxis 55 Triebtheorien 56 Frustrationstheorie 57 Lerntheorien 59 Anomietheorie 62 Etikettierungstheorien 64 Sozialökologischer Ansatz 67 Resümee 69 2.3 Empirische Annäherungen 72 Zum Gewaltverständnis von Schülern und Lehrern 72 Zusammenhang verschiedener Facetten von Gewalt 76 2.4 Zum Forschungsstand der empirischen Gewaltforschung 81 Gewalt in der Schule als Thema internationaler Forschung 81 Schulbezogene Gewaltforschung in Deutschland 86 Forschung über Amokläufe an Schulen 91 Hat Gewalt in der Schule zugenommen? 94 Kapitel 3 Ergebnisse eigener Studien und ihre Bedeutung für die Gewaltprävention 99 3.1 Das Gesamtmodell der Entstehung von Gewalt 99 3.2 Ausmaß und Erscheinungsformen von Gewalt in der Schule 103 Unterrichtsstörungen, Mogeln und Schuleschwänzen 107 Gewaltformen im schulischen Alltag 108 Täter, Opfer und Unbeteiligte 113 Gewalt in konkreten Handlungssituationen 122 Aktuelle Entwicklungstrends 128 3.3 Ursachen und Risikofaktoren für Gewalt in der Schule 132 Der Einfl uss der Familie 133 Einfl üsse der Medien und Gleichaltrigengruppen 141 Die Schule als Einfl ussfaktor 148 Ursachen und Risiken in der Gesamtbewertung 152 3.4 Zusammenwirken des Sozialverhaltens mit anderen Kompetenzbereichen 154 Kapitel 4 Möglichkeiten der Gewaltprävention und -intervention im Schulalltag 159 4.1 Allgemeine Empfehlungen für den Umgang mit Gewalt und Aggression 164 Bereiche der Prävention und Intervention 165 Ebenen der Prävention und Intervention 166 4.2 Tipps zur Gewaltprävention und -intervention 169 Regeln aufstellen, Reviere bilden, Rituale einhalten 171 Gewaltpräventive Elemente des Projektlernens 173 Schülermitwirkung in Schule und Unterricht 176 Intervention bei Mobbing 179 Reaktionsmöglichkeiten in konkreten Gewaltsituationen 180 Abbau von Schüler-Aggressionen 181 Entkrampfung aggressiver Situationen 183 Prävention im frühen Kindesalter 184 Geschlechtsspezifi sche Förderung 187 Krisenintervention bei Amoklauf 188 Medienerziehung 191 Gewaltpräventive Elemente der Erlebnispädagogik 192 Gewaltprävention durch Wertebildung 193 Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus 197 Kapitel 5 Schulische Programme der Prävention und Intervention 201 5.1 Programme für alle Schüler 203 Peer-Mediation 203 Sozialtraining in der Schule 207 Konfl ikttraining nach Gordon 209 Programme für interkulturelles Lernen 211 5.2 Programme für jüngere Schüler 226 Programm „Faustlos“ 226 Programm „Eigenständig werden“ 232 Programm „Prävention im Team“ 235 „Papilio“-Programm 237 „Fit und stark fürs Leben“ 240 Mentorenprogramm „Balu und Du“ 244 5.3 Programme für ältere Schüler 249 Lions-Quest-Programm „Erwachsen werden“ 249 Programm „Soziales Lernen“ 253 „Buddy“-Programm 254 Programm „ProACT+E“ 256 5.4 Programme für auffällige Schüler 260 Programm „Fit for Life“ 260 Coolness-Training 263 Trainingsprogramm für aggressive Kinder 266 Arizona Projekt – Trainingsraum-Methode 268 Interventionsprogramm an Hauptschulen 273 5.5 Lehrer- und Elternprogramme 275 Konstanzer Trainingsmodell 275 Schulinterne Lehrerfortbildung 278 „Starke Eltern – starke Kinder“ 281 „Triple P“ – Positive Parenting Program 283 „STEP“ – Trainingsprogramm für Eltern und pädagogisches Fachpersonal 286 „EFFEKT“-Projekt zur Entwicklungsförderung in Familien 289 5.6 Programme im Schulsetting 293 Olweus-Programm 293 „Initiative Fairplayer“ 296 Schulsozialarbeit 299 Service Learning 300 Netzwerkarbeit in der Gewaltprävention 305 Resümee 312 Kapitel 6 Gewaltprävention durch Schulentwicklung 319 Aspekte der Schulentwicklung 321 Einstiegsphase 333 Datensammlung, Analyse und Problemdiagnose 335 Zielklärung 347 Maßnahmeplanung 352 Durchführung 356 Evaluation 357 Infrastruktur als Querschnitt 362 Schlussbetrachtungen 366 Literatur 368
Vorwort 9Kapitel 1Gewalt als gesellschaftliches und pädagogisches Problem 15Anlage, Umwelt und Selbst als Einflussfaktoren 16Das Gehirn als soziales Organ 17Aspekte historischer Entwicklung von Gewalt 22Unzureichende Maßnahmen der "Prävention" 26Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule 28Wertvorstellungen und Orientierungen von Kindern und Jugendlichen 30Werteerziehung, Wertevermittlung, Wertebildung? 33Bietet die Reformpädagogik für die Wertebildung aktuelle Lösungen? 36Schule als Ort von Gewalt und Gewaltprävention 40Kapitel 2Forschung zur Gewalt in der Schule 432.1 Der Gewaltbegriff in Alltagssprache und Wissenschaft 43Der Gewaltbegriff im Alltag 45Gewalt in Familien 47Gewalt gegen Kinder 48Motive für Gewalt 49Wissenschaftlicher Gewaltbegriff 512.2 Theoretisches über Gewalt - in seiner Bedeutung für die Praxis 55Triebtheorien 56Frustrationstheorie 57Lerntheorien 59Anomietheorie 62Etikettierungstheorien 64Sozialökologischer Ansatz 67Resümee 692.3 Empirische Annäherungen 72Zum Gewaltverständnis von Schülern und Lehrern 72Zusammenhang verschiedener Facetten von Gewalt 762.4 Zum Forschungsstand der empirischen Gewaltforschung 81Gewalt in der Schule als Thema internationaler Forschung 81Schulbezogene Gewaltforschung in Deutschland 86Forschung über Amokläufe an Schulen 91Hat Gewalt in der Schule zugenommen? 94Kapitel 3Ergebnisse eigener Studien und ihre Bedeutung für die Gewaltprävention 993.1 Das Gesamtmodell der Entstehung von Gewalt 993.2 Ausmaß und Erscheinungsformen von Gewalt in der Schule 103Unterrichtsstörungen, Mogeln und Schuleschwänzen 107Gewaltformen im schulischen Alltag 108Täter, Opfer und Unbeteiligte 113Gewalt in konkreten Handlungssituationen 122Aktuelle Entwicklungstrends 1283.3 Ursachen und Risikofaktoren für Gewalt in der Schule 132Der Einfl uss der Familie 133Einfl üsse der Medien und Gleichaltrigengruppen 141Die Schule als Einfl ussfaktor 148Ursachen und Risiken in der Gesamtbewertung 1523.4 Zusammenwirken des Sozialverhaltens mit anderen Kompetenzbereichen 154Kapitel 4Möglichkeiten der Gewaltprävention und -intervention im Schulalltag 1594.1 Allgemeine Empfehlungen für den Umgang mit Gewalt und Aggression 164Bereiche der Prävention und Intervention 165Ebenen der Prävention und Intervention 1664.2 Tipps zur Gewaltprävention und -intervention 169Regeln aufstellen, Reviere bilden, Rituale einhalten 171Gewaltpräventive Elemente des Projektlernens 173Schülermitwirkung in Schule und Unterricht 176Intervention bei Mobbing 179Reaktionsmöglichkeiten in konkreten Gewaltsituationen 180Abbau von Schüler-Aggressionen 181Entkrampfung aggressiver Situationen 183Prävention im frühen Kindesalter 184Geschlechtsspezifi sche Förderung 187Krisenintervention bei Amoklauf 188Medienerziehung 191Gewaltpräventive Elemente der Erlebnispädagogik 192Gewaltprävention durch Wertebildung 193Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus 197Kapitel 5Schulische Programme der Prävention und Intervention 2015.1 Programme für alle Schüler 203Peer-Mediation 203Sozialtraining in der Schule 207Konfl ikttraining nach Gordon 209Programme für interkulturelles Lernen 2115.2 Programme für jüngere Schüler 226Programm "Faustlos" 226Programm "Eigenständig werden" 232Programm "Prävention im Team" 235"Papilio"-Programm 237"Fit und stark fürs Leben" 240Mentorenprogramm "Balu und Du" 2445.3 Programme für ältere Schüler 249Lions-Quest-Programm "Erwachsen werden" 249Programm "Soziales Lernen" 253"Buddy"-Programm 254Programm "ProACT+E"
Aus: lehrerbibliothek, Oliver Neumann, 14.03.2012
Wer sich mit Gewaltprävention an Schulen beschäftigt, für den ist dieser Band ein Grundlagenbuch, das einen gelungenen Überblick bietet und weiterführende Aspekte zu Gewaltprävention und Schulentwicklung aufzeigt.
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