Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, eine Marketingkonzeption für einen Tageselternverein zu erarbeiten, um ihm mögliche Strategien aufzuzeigen, um neue TPPs für die KTP zu gewinnen und bereits Tätige zu binden. Die Ideen und Anstöße sollen dabei als weitere Wegweiser für die Zukunft dienen, damit er sich in Zukunft besser auf dem Markt positionieren kann. Dem Einsatz von Marketingmaßnahmen in Non-Profit-Organisationen wurde lange Zeit sehr wenig Beachtung geschenkt. Durch rückläufige staatliche Förderung, geringere Spendenbereitschaft in der Gesellschaft und zunehmenden Wettbewerb sehen sich jedoch immer mehr NPOs mit der Aufgabe konfrontiert, ihre Organisation am Markt auszurichten um langfristig erfolgreich zu sein. Denn obwohl NPOs in erster Linie gesellschaftliche Ziele verfolgen und nicht die Absicht einer Gewinnerzielung haben, müssen sie dennoch ökonomische Gesichtspunkte berücksichtigen, um den Fortbestand der Einrichtung zu sichern. Das setzt voraus, dass sich die NPOs, respektive deren Entscheidungsträger, mit Begrifflichkeiten wie "Wirtschaftlichkeit", "Effizienz" und "Strategie" auseinandersetzen und sich gleichermaßen ihrer Stärken besinnen. Denn durch eine eindeutige Positionierung auf dem Markt werden andere Marktteilnehmer auf die Organisation aufmerksam und tragen dazu bei, dass die NPO sich in Zukunft auf dem Markt etablieren kann. Um dies zu erreichen, wird der Einsatz von Marketingmaßnahmen als planvolle Strategie empfohlen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.