Praktikumsbericht (Schule) aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ziele und Inhalte der Psychomotorik Das Ziel der psychomotorischen Förderung besteht darin, die Selbstaktivität des Kindes zu stärken, sein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu fördern und so zu einem positiven Selbstbild beizutragen. Durch Bewegungsaktivitäten soll auch seine Handlungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit erweitert werden (vgl. Zimmer, 2012, S.12). Im Fokus stehen erlebnisorientierte Bewegungsangebote, die dem Kind ermöglichen, eine positive Beziehung zu seinem Körper aufzubauen und dadurch sein Selbstwertgefühl zu stärken. Diese Aktivitäten fördern auch die zwischenmenschlichen Beziehungen und unterstützen das Gefühl der Selbstwirksamkeit. Die psychomotorische Förderung bietet Möglichkeiten zur Entwicklung der Wahrnehmung, des Körperbewusstseins und der Handhabung von Materialien und Objekten. Sie motiviert Kinder zum Experimentieren und Üben, während sie ihren Spieltrieb befriedigt (vgl. Zimmer, 2012, S.12).
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