Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Führung und Personal - Führungsstile, Note: 2,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Aktuellen Studien zufolge hat bereits jeder vierte Beschäftigte innerlich gekündigt. Gehalt und passende Aufgaben sind längst nicht mehr die einzigen Faktoren für zufriedene Mitarbeiter, immer wichtiger wird auch die emotionale Mitarbeiterbindung. Diese Arbeit diskutiert, inwiefern der angewandte Führungsstil die Einstellung der Mitarbeiter zur Arbeit und deren Motivation bezogen auf die Ausübung der Aufgaben direkt beeinflusst. In der heutigen Arbeitswelt bestehen Führungsaufgaben weniger in der Arbeitsvorbereitung und -delegation, als dass es vielmehr darum geht Menschen dauerhaft und zielorientiert zu motivieren. Die Erkenntnis, dass der Einsatzfaktor Mensch eine entscheidende Rolle zur Erreichung der wirtschaftlichen Ziele darstellt, wächst stetig. Die Kompetenz menschliches Verhalten analysieren zu können und daraus die Motive für ein bestimmtes Verhalten abzuleiten und gewinnbringend einsetzen zu können, ist bei den heutigen Führungskräften wichtiger denn je. Doch wie können Führungskräfte dies über die Anwendung eines bestimmten Führungsstils umsetzen? Und welcher Führungsstil ist dazu am besten geeignet?