Statt 17,95 €**
15,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 2,3, Universität Kassel (Wirtschaftspsychologie), Veranstaltung: Grundlagen der Mitarbeitermotivation, Sprache: Deutsch, Abstract: Die menschliche Arbeitskraft im Unternehmen trägt dazu bei, dass ein Unternehmen überhaupt erst erfolgreich ist. Dem lässt sich entnehmen warum die Motivation der Mitarbeiter so wichtig ist. Nur mit zufriedenen Mitarbeitern lassen sich Gewinne generieren und maximieren. Führungskräfte und das Unternehmen selbst müssen ihre Mitarbeiter motivieren, damit diese ihre volle…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 2,3, Universität Kassel (Wirtschaftspsychologie), Veranstaltung: Grundlagen der Mitarbeitermotivation, Sprache: Deutsch, Abstract: Die menschliche Arbeitskraft im Unternehmen trägt dazu bei, dass ein Unternehmen überhaupt erst erfolgreich ist. Dem lässt sich entnehmen warum die Motivation der Mitarbeiter so wichtig ist. Nur mit zufriedenen Mitarbeitern lassen sich Gewinne generieren und maximieren. Führungskräfte und das Unternehmen selbst müssen ihre Mitarbeiter motivieren, damit diese ihre volle Leistung erbringen und abrufen. Dabei ist allerdings immer zu beachten, dass nicht jeder Mitarbeiter auf dieselbe Weise zu motivieren ist, denn jeder hat andere Bedürfnisse. Unzufriedene Mitarbeiter bringen in der Regel nicht die volle Leistung. In dieser Arbeit soll erörtert werden, ob von nicht-monetärer Belohnung ein Motivationseffekt ausgeht. Also, ob man mit Lob, Anerkennung und Wertschätzung einen Mitarbeiter motivieren kann. Zunächst wird sich mit der allgemeinen Begriffsbestimmung der Motivation befasst, bevor dann auf die intrinsische und extrinsische Motivation eingegangen wird. Weiter wird erläutert, welche Art von Belohnungen existieren. Ferner werden einige Motivationsmodelle dargestellt und empirisch hinterfragt. Zudem wird auf ein das Cafeteria-System eingegangen. Letztlich wird sich noch mit empirischen Studien hinsichtlich dem Wert nicht-monetärer Anreize befasst, bevor das Fazit den Abschluss dieser Arbeit bildet.