Statt 10,00 €**
6,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Der Südrand des Harzes im Landkreis Nordhausen ist durch sanfte bewaldete Hügel geprägt. Es handelt sich um eine Gipskarstlandschaft, die im Verlauf der erdgeschichtlichen Entwicklung über Jahrmillionen entstand. Die Geschichte des Gipses im Landkreis Nordhausen hat eine mehr als 150-jährige Tradition. Sie wird von der Entstehung, über die Lagerstätten, den Abbau, die Verarbeitung und den Anwendungen zusammenfassend behandelt. Besonderes Augenmerk wird auf die Herausbildung der Gipsindustrie in der Gründerzeit, die Anwendungsmöglichkeiten von Gips und Anhydrit sowie die aktuelle Situation der…mehr

Produktbeschreibung
Der Südrand des Harzes im Landkreis Nordhausen ist durch sanfte bewaldete Hügel geprägt. Es handelt sich um eine Gipskarstlandschaft, die im Verlauf der erdgeschichtlichen Entwicklung über Jahrmillionen entstand. Die Geschichte des Gipses im Landkreis Nordhausen hat eine mehr als 150-jährige Tradition. Sie wird von der Entstehung, über die Lagerstätten, den Abbau, die Verarbeitung und den Anwendungen zusammenfassend behandelt. Besonderes Augenmerk wird auf die Herausbildung der Gipsindustrie in der Gründerzeit, die Anwendungsmöglichkeiten von Gips und Anhydrit sowie die aktuelle Situation der Gipsindustrie gelegt. Die Grundzüge der Rekultivierung und Renaturierung von stillgelegten Gipsabbaugebieten werden auch kurz dargestellt, weil sie von großer Bedeutung für die Wiederherstellung einer natürlichen, nutzbaren Landschaft sind.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, CY, D, EW, E, FIN, F, GR, IRL, I, L, M, NL, P, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Hans-Jürgen Reinhardt, geb. am 23.03.1942, studierte nach dem Abitur Chemische Verfahrenstechnik und promovierte auf diesem Gebiet. Anschließend arbeitete er in der chemischen Industrie und in der Gaseindustrie. Nach seiner Pensionierung befasste er sich hauptsächlich mit ausgewählten Themen der Anwendung von technischen Gasen in der chemischen Industrie, mit Problemen der regionalen Entwicklung und mit Heimatgeschichte im Landkreis Nordhausen.