In seinem Buch „Glaube = Risiko“ zeigt Friedhelm Holthuis auf, dass echter Glaube immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist – und das nicht nur in der heutigen Zeit, sondern schon vor über 2000 Jahren. Holthuis beschreibt, was Glaube für ihn bedeutet, und veranschaulicht dies mit eindrucksvollen
biblischen Beispielen. So erklärt er zum Beispiel, dass Glaube für ihn heißt, lieber auf dem Wasser…mehrIn seinem Buch „Glaube = Risiko“ zeigt Friedhelm Holthuis auf, dass echter Glaube immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist – und das nicht nur in der heutigen Zeit, sondern schon vor über 2000 Jahren. Holthuis beschreibt, was Glaube für ihn bedeutet, und veranschaulicht dies mit eindrucksvollen biblischen Beispielen. So erklärt er zum Beispiel, dass Glaube für ihn heißt, lieber auf dem Wasser zu gehen und auf die Hilfe von Jesus zu vertrauen, anstatt immer nur im sicheren Boot zu bleiben.
Anhand von Figuren wie Petrus, Josua, Kaleb, Gideon oder Elisa verdeutlicht er, dass Glaube oftmals mit Risiken verbunden ist, die unser Leben verändern können. Sein Schreibstil ist dabei klar, leicht verständlich und humorvoll, was das Buch zu einer angenehmen Lektüre macht.
Holthuis fordert den Leser immer wieder auf, sich mit den eigenen persönlichen Berufungen und Verheißungen auseinanderzusetzen – sowohl im individuellen Leben als auch für die Gemeinschaften und Generationen. Dabei ermutigt er zu einer leidenschaftlicheren Beziehung zu Jesus, die einen sichtbaren Unterschied in unseren Gemeinden und in der Gesellschaft bewirken kann.
Fazit: „Glaube = Risiko“ hat mich dazu angeregt, wieder mehr Risiko mit meinem Glauben einzugehen und das Feuer meines Glaubens neu zu entfachen. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen!