GCED als globale Dimension Politischer Bildung versteht sich als transformative Pädagogik, die die methodische und didaktische Beschränkung auf den Nationalstaat überwinden will. Dies hat Konsequenzen für das Unterrichtshandeln - und ganz besonders für den Deutschunterricht -, die in diesem He¬ erörtert werden. Es diskutiert institutionelle Rahmenbedingungen und hinterfragt Zusammenhänge von Sprache und Macht sowie hegemoniale Lesarten und Weltbilder in Unterrichtsmaterialien. Außerdem stellt es vielfältige Möglichkeiten zur Vermittlung weltbürgerlicher Kompetenzen vor. Es zeigt, wie Geschichten mit multiperspektivischen Weltbildern, rassismuskritische Lektüren oder die Integration von Weltliteratur für globale bzw. glokale Zusammenhänge sensibilisieren. Augenfällig wird, wie viel der Deutschunterricht zum Ziel von GCED beitragen kann: nicht einfach nur die Welt besser zu verstehen, sondern globale Gerechtigkeit als Norm politischen Handelns zu etablieren. Inhalt Editorial Werner Wintersteiner, Sabine Zelger: Wege in der Chaos-Welt Konzeptuelles Werner Wintersteiner: Deutschunterricht als Global Citizenship Education. Ein Vorschlag zum Mit- und Weiterdenken Deutschdidaktischer Rahmen Heidi Rösch: Globales Lernen? Ein Kommentar zum Konzept des bundesdeutschen Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung Deutsch und seiner Implementierung Hajnalka Nagy: Entfremdung des weißen Blicks. Globales Lernen und postkolonial orientierter Literaturunterricht Christian Filko: Mehrsprachigkeit im (Deutsch-)Unterricht: Realität, Herausforderung, Ziel(e)? Überlegungen aus einer Global Citizenship-Perspektive Orientierungen für die Praxis Sabine Zelger: Aus der imperialen Lebensweise hinausschreiben? Anregungen für den Deutschunterricht von der Primarstufe bis zur Matura und darüber hinaus Michael Hofmann: Eine literarische Begegnung mit Abya Yala (»Lateinamerika«). Beispiel einer Global Citizenship Education im Deutschunterricht Stefanie Schwandner: GCED-inspirierte Leseförderung. Ein Vorschlag zur Beurteilung von Material und Auswahl von Texten Unterrichtsvorschläge: Weltbilder Stefan Prünster: Seit wann ist die Erde rund? Transkulturelle Literaturdidaktik in der Volksschule Caroline Kodym: Neue Realitäten denken. Science Fiction, Spekulativer Realismus und Spekulative Fabulation Johann Zeiringer: Literatur und World Citizenship. Erfahrungen von Fremdheit und Identität in exemplarischen transnationalen Erzählungen Unterrichtsvorschläge: Weltgesellschaft Sieglind Gabriel: Von Ton-Bild-Scheren zu Wort-Bild-Reißverschlüssen. Einsatz multikodialer Kommunikate in GCED Patricia K. Schober: Reading and Imagining the Future. Sich lesend in die Zukunft denken - mit besonderem Fokus auf Klima und Umwelt Eleonore Gstrein: Apu in der Migrationsgesellschaft. Medienbildung mit der migrantischen Figur Apu Nahasapeemapetilon aus den Simpsons Service Stefanie Schwandner, Werner Wintersteiner: GCED und der Deutschunterricht. Bibliographische Notizen Magazin Werner Wintersteiner: Nachruf auf Elisabeth Schabus-Kant Kommentar Martin G. Weiss: Das Unterrichtsfach Ethik ide empfiehlt Hajnalka Nagy: Magdalena Kißling (2020): Weiße Normalität Neu im Regal
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