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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Afrika ist die Wiege der Menschheit. Dennoch wissen wir wenig über die Geschichte, Kultur und das Leben seiner Menschen. Das Unterrichtsmaterial „Global Heroes - Heldinnen und Helden aus Afrika“ möchte diese Wissenslücke schließen und dazu beitragen, den Blick auf unseren Nachbarkontinent durch positive Beispiele und Gegenbilder grundlegend zu verändern. Und vor allem die Bereitschaft fördern, von Afrika zu lernen. Im vorliegenden Unterrichtsmaterial stehen zehn…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Afrika ist die Wiege der Menschheit. Dennoch wissen wir wenig über die Geschichte, Kultur und das Leben seiner Menschen. Das Unterrichtsmaterial „Global Heroes - Heldinnen und Helden aus Afrika“ möchte diese Wissenslücke schließen und dazu beitragen, den Blick auf unseren Nachbarkontinent durch positive Beispiele und Gegenbilder grundlegend zu verändern. Und vor allem die Bereitschaft fördern, von Afrika zu lernen. Im vorliegenden Unterrichtsmaterial stehen zehn zeitgenössische Persönlichkeiten aus Afrika im Mittelpunkt. Sie sind Wissenschaftler*innen, Kulturschaffende und Politiker*innen, die mit ihrem visionären Denken und Handeln der Weltgemeinschaft zukunftsfähige Lösungen zur Bewältigung globaler Herausforderungen aufzeigen. Zu den charismatischen Frauen und Männern gehören zwei Friedensnobelpreisträgerinnen und ein revolutionärer Staatspräsident, der europäische und afrikanische Machthaber gleichermaßen mit der erfolgreichen Realisierung seiner Vision eines autarken Afrikas das Fürchten lehrte. Die Heldinnen und Helden aus Afrika repräsentieren ein kämpferisches, kreatives, reiches und stolzes Afrika, das seine Kraft aus dem ungeheuren Potential seiner Menschen und Kulturen schöpft. Das vorliegende Unterrichtsmaterial zum Globalen Lernen ist das Ergebnis der hohen Motivation und kreativen Arbeit vieler junger Menschen. Mit den Resultaten, insbesondere den liebevoll gestalteten und detailgetreuen künstlerischen Collagen, zollen sie den vorgestellten Persönlichkeiten aus Afrika Respekt und Anerkennung. Im Unterrichtsmaterial finden Sie weitere Informationen zu den zehn starken Persönlichkeiten aus Afrika sowie Vorschläge für die fachspezifische und fächerübergreifende Projektgestaltung.
Autorenporträt
Marita Samson hat Ethnologie und Soziologie in Mainz und Hamburg studiert. Ein einjähriges Auslandsstudium in Nigeria hat ihre Arbeit, Weltsicht und den weiteren Lebenslauf entscheidend geprägt. In ihrer pädagogischen Arbeit setzt Samson zentrale Inhalte des Globalen Lernens und der Aktions-Ethnologie um und verbindet sie mit globalisierungskritischen Themen. Damit möchte sie politische Bildung internationalisieren und Anregungen für nachhaltige Lebensmodelle und Zukunftsperspektiven vermitteln. Für schulische und außerschulische Institutionen konzipiert sie Projekte und Veranstaltungen, um ein interkulturelles und gleichberechtigtes Zusammenleben zu fördern. Dabei spielt die Zusammenarbeit mit Akteur*innen aus dem Bereich Migration und Interkultur eine zentrale Rolle. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer ethnologischen Bildungsarbeit ist die kritische Auseinandersetzung mit dem europäischen Kolonialismus und dem ihm inhärenten Rassismus. Hier steht die Aufarbeitung der kolonialen Gewaltherrschaft und ihrer zerstörerischen Folgen für unseren Nachbarkontinent Afrika und die afrikanische Diaspora im Vordergrund. Samsons Interesse gilt zudem dem antikolonialen Widerstand unterdrückter Bevölkerungen. Das Aufdecken und Widerlegen der bis heute falschen Darstellung Afrikas als einem geschichts- und kulturlosen Kontinent ist ein vorrangiges Arbeitsziel. Fakt ist: Die Menschheits- und Kulturgeschichte beginnt in Afrika. Mit anschaulichen Beispielen aus Literatur, Musik und Filmkunst von Kulturschaffenden aus afrikanischen Ländern macht die erfahrene Referentin den Reichtum und die Vielfalt afrikanischer Geschichte und Kulturen sicht- und erfahrbar. Bei der pädagogischen Vermittlung einzelner Themen setzt die Ethnologin, insbesondere bei jüngeren Zielgruppen, auf freies künstlerisches Arbeiten, um deren Potential und Kreativität zu fördern. So entsteht mehr Raum für die Entwicklung eigener Ideen und Gedanken. Interkulturelle Radioformate für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind Teil ihrer Medienarbeit. Als Filmreferentin ist sie für Vision Kino und Film+Schule NRW tätig. Als Autorin schreibt sie für den Eduversum Verlag und die Universität Bremen. Samsons interkulturelle Bildungsarbeit ist mehrfach ausgezeichnet worden. Derzeit lebt die Kulturvermittlerin, Jahrgang 1959, als freiberufliche Ethnologin im westfälischen Münster, wo sie im Ehrenamt den Verein Checkpoint Afrika leitet.