Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Nürtingen, Veranstaltung: Grundseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich der Frage: Wie wird eine Produktionsverlagerung ins Ausland erfolgreich? Es werden die einzelnen erfolgsabhängigen Faktoren dargestellt. Abhängig vom Motiv der Produktionsverlagerung und von der Art der Unternehmungen ist die Gewichtung der einzelnen Faktoren unterschiedlich und gegebenenfalls um andere Standortfaktoren zu ergänzen. Zunehmender Wettbewerbsdruck durch weltweit agierende Konzerne macht das erfolgreiche Wirtschaften für das produzierende Gewerbe immer schwieriger. Dazu gehört nicht nur das Produkt, das man produziert oder produzieren möchte, sondern viel mehr an Bedeutung gewinnt der Ort der Produktion. Sei es für das bestehende produzierende Gewerbe oder auch für zukünftige Neugründungen. Was einen Global Player ausmacht ist, dass er nicht nur Unternehmungen in einem Land besitzt, sondern weltweit. Gründe für eine Verlagerung der Produktion ins Ausland sind unter anderem eine Senkung der Produktionskosten, die Erschließung neuer Märkte, die Nähe zu Großkunden, steuerliche Beweggründe, Währungsausgleich, Subventionen im Zielland und Kapazitätsengpässe der bisherigen Produktion. Bei wirtschaftlichen Entscheidungen waren schon immer viele Faktoren von Bedeutung, so auch bei der Entscheidung über den neuen Standort bei einer gewünschten Produktionsverlagerung ins Ausland. Diese Faktoren werden in harte und weiche Standortfaktoren unterteilt und jeder für sich genommen ist sehr wichtig in Bezug auf das Motiv der Produktionsverlagerung ins Ausland, da sie darüber entscheiden, wie erfolgreich die Verlagerung sein wird.
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