Essay aus dem Jahr 2013 im Fachbereich VWL - Arbeitsmarktökonomik, Universität Wien (Institut für Internationale Entwicklung), Veranstaltung: Globales Lernen, Sprache: Deutsch, Abstract: Was genau ist Globales Lernen? Globales Lernen zeichnet sich durch eine hohe Vielfalt aus, was sich auch in der Diskussion der SeminarteilnehmerInnen gezeigt hat, was genau unter Globales Lernen zu verstehen ist und worin es sich auszeichnet. Dabei wurden vielfältige Punkte angesprochen und Ebenen aufgezeigt. Globales Lernen ist demnach gekennzeichnet durch Diskussion, Dialog, vielfältige Methoden, Komplexität, frei von Hierarchien, kompetenzorientiert, ein pädagogisches Konzept als Alternative, Sensibilisierung, Schaffung von Bewegungs- und Erfahrungsraum, Toleranz, Werte und gegenseitigen Respekt, selbst organisierter Lernprozess, fächerübergreifend, Bezug auf Erfahrungswerte sowie sich in der Welt orientieren lernen. Auf alle Fälle zeigt sich aus dem Genannten ein breites Spektrum an Merkmalen, mit denen Globales Lernen in Verbindung gebracht wird. Für den Begriff Globales Lernen gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Definitionen, die sich in verschiedener Intensität voneinander unterscheiden. Es gibt übrigens auch für die Begriffe Entwicklung und Religion eine Vielzahl an unterschiedlichen Definitionen. Alle drei Begriffe lassen sich wohl nicht mit einer kurzen Definition abhandeln, sondern es gibt eine gewisse Breite an Ansichten und Vorstellungen zu diesen Begriffen, wodurch sich dann eine Vielzahl von Definitionen ergeben. Unterschiedliche Beschreibungen für Globales Lernen ergeben sich auch deshalb, weil verschiedene Personen bezüglich des Globalen Lernens bestimmte Perspektiven bedeutender und elementarer beurteilen als andere.