Magisterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,3, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Magisterarbeit befasst sich mit den international überdurchschnittlich erfolgreichen Texten "Die Frau des Zeitreisenden" und "Twilight", bei denen es sich vordergründig um extrem unterschiedliche Erzählungen handelt, die aber dennoch ähnliche Marktkarrieren aufweisen. Die Arbeit geht der Vermutung nach, dass es sich bei den Texten um Repräsentanten eines (zum Teil neuartigen) "Kulturwaren-Produkts" handelt, deren Erfolg nicht zufällig zu nennen ist, sondern die von vornherein in Hinblick auf eine bestimmte Form der internationalen Vermarktung produziert worden sind. Bei "Die Frau des Zeitreisenden" und "Twilight" handelt es somit um globalisierte Bestseller, die von geografisch bestimmten Handlungsräumen Abstand nehmen und sich auf Weltkulturmilieus beziehen, sowie historisch erfolgreiche Motive aufgreifen, die an den Zeitgeschmack angepasst (modernisiert) worden sind. Gelobt wurden die stringente Untersuchung des überzeugenden Programms, sowie die ertragreiche Analyse. Bemängelt wurde, dass die methodischen Grundlagen nicht stärker akzentuiert worden sind.
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