Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der vorliegenden Arbeit wird die Unternehmensstrategie Outsourcing näher erläutert und dabei auf die verschiedenen Aspekte eingegangen. Im ersten Teil wird der Begriff des Outsourcing näher eingegrenzt. Im zweiten Teil werden kurz die Merkmale des Outsourcing vorgestellt. Weiterhin wird auf die verschiedenen Formen des Outsourcing eingegangen. Der letzte Teil zeigt die Tendenzen und die prinzipiellen Chancen und Risiken auf, die bei einer Auslagerung betrieblicher Prozesse entstehen können. Die Verschärfung des internationalen Wettbewerbs, vor allem hervorgerufen durch die Globalisierung der Märkte, zwingt Unternehmungen dazu, ihre Managementkonzepte zu überdenken und nach entsprechenden Alternativen zu suchen. Alle Bereiche einer Unternehmung sollen kundenorientierter, kostengünstiger und schneller arbeiten. Viele große Unternehmen ziehen sich schrittweise aus der industriellen Fertigkeit zurück und übergeben diese Arbeiten externen Anbietern. Durch das "Outsourcing" von allen Fertigungsschritten können sich die Unternehmen auf die lukrativen Kernaktivitäten wie z.B. auf das Kreieren des Markenimages, auf die Entwicklung von Prototypen oder auf die Organisation von Vertrieb und Marketing konzentrieren. So ist auch das in der Literatur vielfach verwendete Motto "Do what you can do best - outsource the rest" als eine Konzentration auf die Kernkompetenzen mit einer gleichzeitigen Auslagerung aller Aufgaben, die nicht zu den Kernaufgaben der Unternehmen gehören, zu verstehen. Die Produktion an sich, stellt für die meisten Unternehmen kein Kerngeschäft mehr dar und wird daher von vielen Unternehmen ausgelagert. Dies gilt in erster Linie für arbeitsintensive und technologisch anspruchsvolle Branchen, wie die Fertigung von Bekleidung oder die Montage elektronischer Bauteile.