Inhaltsangabe:Einleitung: Globalisierung am Medienmarkt verläuft grundsätzlich verschieden von anderen Globalisierungsthematiken. Es handelt sich bei Musik um ein duales Gut, einerseits Wirtschafsgut mit zunehmend guter globaler Distribuierbarkeit (CD, mp3) und einem enormen wirtschaftlichen Potential, andererseits Kulturgut, das nicht losgelöst von der hervorbringenden Gesellschaft betrachtet werden kann. Die brasilianische Musik als Untersuchungsobjekt für die Globalisierung bietet sich v.a. deshalb an, weil es sich bei Brasilien um einen der größten Musikmärkte weltweit handelt, dessen Produkte am Weltmarkt bekannt sind. Die brasilianische Musik konnte in den letzten Jahrzehnten zahlreiche internationale Erfolge feiern (Bossa Nova, Lambada). Allerdings ist die Position am Weltmarkt insgesamt gesehen schwach, die Gründe dafür werden in der Arbeit behandelt. Um die Entwicklung ganzheitlich zu betrachten zu können, werden die einzelnen Musikstile und ihr Internationalisierungsprozess analysiert, es sind bestimmte Muster zu erkennen. In weiterer Folge konnten Methoden zur Globalisierung am Musikmarkt entwickelt werden. Zur Veranschaulichung werden die Ergebnisse am Beispielmarkt Deutschland dargestellt. Dadurch wird ein zusätzlicher wirtschaftlicher Aspekt in diese an sich kulturtheoretische Thematik eingebracht, was den besonderen Wert dieser Diplomarbeit ausmacht. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.EINLEITUNG6 2.GLOBALISIERUNGSPROZESS DES KULTURGUTES MUSIK10 2.1ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUR GLOBALISIERUNG10 2.2GLOBALISIERUNG VON KULTUR11 2.3MUSIK UND GLOBALISIERUNG13 2.4GLOBALISIERUNG DER BRASILIANISCHEN KULTUR UND MUSIK20 3.INTERNATIONALISIERTE BRASILIANISCHE MUSIK22 3.1ALLGEMEINE INFORMATION ZU BRASILIANISCHER MUSIK22 3.2DER MUSIKMARKT BRASILIENS23 3.3MÚSICA POPULAR BRASILEIRA (M.P.B.)25 3.4BRASILIANISCHE MUSIKSTILE MIT INTERNATIONALER BEDEUTUNG26 Exkurs: Orfeu Negro34 4.GLOBALISIERUNGSPROZESS DER BRASILIANISCHEN MUSIK48 4.1CHRONOLOGISCHER ABLAUF DER GLOBALISIERUNG48 4.2METHODISCHER ABLAUF DER GLOBALISIERUNG53 4.2.1Internationale Kooperationen53 Exkurs: Blackitude Brasileira55 4.2.2(Musik)Sprachliche Anpassung56 Exkurs: Rolle der Sprache bei der Rezeption von Musik59 4.2.3¿Brasilianisierung¿ von internationalen Erfolgen61 4.2.4Staatliche Initiativen62 4.2.5Filme65 4.2.6Konzerte und Festivals67 Exkurs: Montreux Jazz Festival68 4.2.7Marketing70 4.2.8Verbreitung durch das Internet72 5.ANALYSE DER [...]
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.