Bjarne Mädel ist mir bislang immer nur als Schauspieler in Serien wie "Stromberg" oder "Der Tatortreiniger" aufgefallen. Dort fand ich ihn immer sehr angenehm und lustig, sodass es immer ein großer Spaß war, ihm bei seiner Arbeit zuzuschauen. Nun wollte ich auch unbedingt sein Buch "Glück reimt sich
nicht auf Leben. Na ja, so ist das eben!" lesen, nachträglich wünsche ich mir jedoch, ich hätte es…mehrBjarne Mädel ist mir bislang immer nur als Schauspieler in Serien wie "Stromberg" oder "Der Tatortreiniger" aufgefallen. Dort fand ich ihn immer sehr angenehm und lustig, sodass es immer ein großer Spaß war, ihm bei seiner Arbeit zuzuschauen. Nun wollte ich auch unbedingt sein Buch "Glück reimt sich nicht auf Leben. Na ja, so ist das eben!" lesen, nachträglich wünsche ich mir jedoch, ich hätte es gelassen, denn es hat mir absolut nicht gefallen.
Die Gedichte sind stellenweise alles andere als gut und wirken nach dem Motto "Gewollt, aber nicht gekonnt". Was witzig erscheinen soll, hat bei mir nur ein müdes Lächeln oder ein genervtes Kopfschütteln verursacht. Es ist wahrlich nicht leicht mit Bjarne Mädel, was dieses Buch angeht. Ich wollte es so sehr mögen und wurde letztlich sehr enttäuscht.
Dazu wirken die Gedichte oftmals sehr laienhaft. Ich möchte keinesfalls behaupten, dass ich es besser gekonnt hätte, aber manche Gedichte haben mich doch ein wenig an die Grundschulzeit erinnert, wo man krampfhaft versucht hat, ein paar Sätze zusammenzureimen. Sicherlich, dieses Buch soll in erster Linie unterhalten, aber dennoch habe ich ein gewisses Niveau erwartet, nur leider nicht bekommen.
Klar, man sollte das Buch eventuell mit einem gewissen Augenzwinkern betrachten, aber dennoch fand ich einiges doch sehr unlustig und vor allem alles andere als gut geschrieben. Manche Gedichte lösen eher ein Fremdschämen, als wahre Begeisterung aus, sodass ich dieses Buch nur sehr selten genießen konnte. Dazu ist das Buch mit knapp 130 Seiten relativ kurz gehalten, was jedoch für den Preis von 6,99 EUR angemessen erscheint. Wirklich länger hätte dieses Buch auch nicht sein dürfen.
Einen Pluspunkt gibt es jedoch für so manchen Gedanken, der in diesem Buch thematisiert wird. Auch wenn die Reime selbst oftmals alles andere als gut sind, so ist der Inhalt derer stellenweise ganz passabel, da sie sehr authentisch und mitten aus dem Leben sind. Wären die Reime jetzt noch ein bisschen besser verpackt gewesen, hätte dieses Buch stellenweise durchaus Spaß machen können. Gut gefallen hat mir auch das Vorwort des Autors. Normalerweise bin ich nicht so begeistert, wenn diese recht lang ausfallen, hier war es jedoch sehr angenehm, da Bjarne Mädel sehr sympathisch und auch aufrecht schreibt. Hätte er diesen Stil im kompletten Buch beibehalten, wäre ich sehr begeistert gewesen.
Wirklich schön ist auch das Cover, welches gut zum Buch passt. Ganz besonders die Farben wirken sehr harmonisch. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls in Ordnung, verrät aber bereits ein bisschen zu viel, was ich ein wenig schade finde.
Insgesamt hat mir "Glück reimt sich nicht auf Leben. Na ja, so ist das eben!" leider nicht gefallen. Die Gedichte sind absolut unspektakulär und nur selten witzig. Bjarne Mädel sollte lieber ausschließlich als Schauspieler arbeiten, denn das kann er. Eine Leseempfehlung würde ich allerhöchstens an seine größten Fans aussprechen.