Unterweisung / Unterweisungsentwurf aus dem Jahr 2004 im Fachbereich AdA Handwerk / Produktion / Gewerbe - Kfz-Berufe, Note: gut, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Auszubildende soll die überlieferten Informationen der Unterweisung gut verstehen. Um das dadurch gewonnene Wissen in die Praxis umsetzen zu können. Er soll die Zufriedenheit der Kunden sicherstellen. Psychomotorische Ziele: Der Auszubildende muss anhand seiner Kenntnisse später selbständig und sicher eine defekte Glühlampe erkennen und auswechseln. Die dazugehörigen Arbeitsschritte muss er mit Geschicklichkeit und fachlichen Wissen meistern. Kognitive Ziele: Der Auszubildende muss den Aufbau und Funktion einer Glühlampe verstanden haben. Er muss stets Fragen von Kunden über den Glühlampenwechsel richtig und sicher beantworten. Affektive Ziele: Der Auszubildende soll die Arbeitshinweise und Vorschriften beim Glühlampenwechsel kennen und beherrschen, um Fehler oder Beschädigungen zu vermeiden. Schon ein kleiner Fehler beim Einbau kann zur Folge haben, dass die vorgeschriebene Lichtausbeute der Glühlampe nicht mehr gewährleistet ist. Der Auszubildende muss sich dessen bewusst sein. Der Schwerpunkt der Unterweisung liegt hierbei im kognitiven Bereich. Jedoch sollte man die andere Ziele nicht unbeachtet lassen. Ausgangsituation Zeitabschnitt: Der Auszubildende befindet sich im 6.Monat des ersten Ausbildungsjahres zum Kfz-Mechatroniker. Beschreibung des Auszubildenden: Bei der Auszubildenden handelt es sich um ein freundliches und ehrgeiziges Mädchen. Sie ist 17 Jahre alt und hat die Schule mit mittlerer Reife abgeschlossen. Außerdem ist Sie sehr kontaktfreudig, aufgeschlossen und hat den nötigen Mut und „Biss“ um sich in diesen vermeintlichen Männerberuf durchzusetzen. Vorwissen: Der Auszubildende hat im Rahmen der Inventur schon Vorkenntnisse bestimmter Glühlampen und deren Aufgabenbereiche durch den Ausbilder erhalten.