Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Filmhelden nennen sich Halleluja, Amen und Spirito Santo. Zum Stammpersonal gehören Pfarrer, Priester, Ordensleute. Häufig wird die Bibel zitiert und gebetet. Worum handelt es sich? Um erbauliche Unterhaltung für fromme Christen? Keineswegs. Die Rede ist vom zynischen und gewalttätigen Italowestern, dem populärsten und innovativsten Vertreter des europäischen Genrekinos der 60er- und 70er-Jahre. Er hat seither nicht nur Kultstatus unter vielen Filmliebhabern erreicht, sondern übt bis heute prägenden Einfluss auf die Gestaltungsmöglichkeiten des Films aus. Michael Striss nähert sich dem…mehr
Die Filmhelden nennen sich Halleluja, Amen und Spirito Santo. Zum Stammpersonal gehören Pfarrer, Priester, Ordensleute. Häufig wird die Bibel zitiert und gebetet. Worum handelt es sich? Um erbauliche Unterhaltung für fromme Christen? Keineswegs. Die Rede ist vom zynischen und gewalttätigen Italowestern, dem populärsten und innovativsten Vertreter des europäischen Genrekinos der 60er- und 70er-Jahre. Er hat seither nicht nur Kultstatus unter vielen Filmliebhabern erreicht, sondern übt bis heute prägenden Einfluss auf die Gestaltungsmöglichkeiten des Films aus. Michael Striss nähert sich dem Phänomen aus der Sicht eines Kenners und Liebhabers des italienischen Genrefilms, aber auch aus der des Theologen. Aus dieser doppelten Perspektive gelingt ihm nicht nur eine ausführliche Analyse der Motive des Genres, sondern erstmals auch eine umfassende Darstellung der vielfältigen religiösen Bezüge. Der Leser begegnet auf diesem Streifzug Huren und Heiligen, wahren Teufeln ebenso wie Racheengeln oder messianischen Erlöserfiguren. Er erlebt Passion, Kreuzigung, Auferstehung, aber auch die Hölle und das göttliche Endgericht. Am Schluss steht die erstaunliche Erkenntnis: Der Italowestern ist ohne seine Verwurzelung im biblisch-christlichen Glauben – und sei er noch so verschüttet oder gebrochen dargestellt – nicht zu denken.
Michael Striss, geb. 1962 in Berlin, arbeitete in mehreren Berufen, bis er eine theologische Fachschulausbildung absolvierte und ein Universitätsstudium der Evangelischen Theologie anschloss. Seit vielen Jahren lebt und arbeitet er als evangelischer Pfarrer im Rheinland. Seine zahlreichen cineastischen Leidenschaften sind zumeist in den 60er- und 70er-Jahren angesiedelt. Dazu zählen vorrangig das stilbildende italienische Genrekino, aber auch der englische Hammer-Film sowie amerikanische und britische Kultserien jener Zeit. Er ist ebenfalls Autor des Buches "Columbo – Der Mann der vielen Fragen".
Inhaltsangabe
Vorspann: Sergio, Ennio und ich - Mein langer Ritt nach Almería Einleitung: Vom italienischen Western zum Italowestern - Entstehung und Charakteristik eines Filmgenres Geschichte Charakteristik Das Paradebeispiel Musik I. Kapitel: Die Protagonisten 1. The Good: Der relativ Gute Der Antiheld Der Diener zweier Herren Nihilismus Der Außenseiter Il straniero Der Mann ohne Namen Beziehungsprobleme Kommunikationsstörungen Bindungsangst Umfassende psychische Störungsbilder Körperbehinderung Biblisches Menschenbild Lebende Tote Gibt es Hoffnung? 2. The Bad: Der teuflisch Böse Konversion von Gut und Böse Der Böse ist noch böser Der mexikanische Brandstifter Der nordamerikanische Biedermann Unheilvolle Allianzen Sadist, Schöngeist, Herrenmensch Hybris "Wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen ..." 3. The Ugly: Der unberechenbare Dritte Sidekicks Buddies Tuco Benedicto Pacifico Juan Maria Ramirez Dreiecksgeschichten "Wollt ihr auch weggehen?" II. Kapitel: Die weiteren Mitwirkenden 1. Reverend Colt: Geistliche Die Institution Kirche Wölfe im Talar Gauner im Priesterrock Echte Gottesmänner und bekehrte Sünder Märtyrer Befreiungstheologen Ordensleute Religiöse Gemeinschaften 2. Mein Körper für ein Pokerspiel: Frauen Leone: ein Frauenfeind? Opfer oder Täterin Huren und Han- delswaren Bitte keinen Sex! War Django homosexuell? Die Heilige Jill von Sweetwater Starke Frauen 3. Sein Steckbrief ist kein Heiligenbild: Kopfgeldjäger Von irgendetwas muss der Mensch ja leben Ein notwendiges Übel Jeder Kopf hat seinen Preis Dead! Or alive? Einige Vertreter der Zunft Der Judaslohn Umschulung ist möglich 4. Eine Bahre für den Sheriff: Gesetzeshüter Nur ein toter Sheriff ist ein guter Sheriff Der desillusionierte Alkoholiker Der korrumpierte Pragmatiker Der Bock als Gärtner Luis Induni Die exekutierte Exekutive 5. Die Totengräber warten schon: Bestatter Something to do with death Der alte Mann und sein Lieferant Franco Pesce Ein blühendes Gewerbe 6. Es geht um deinen Skalp, Amigo: Ärzte und Barbiere Desinfiziert von außen und innen Gefahrenzone barber shop 7. Ein Zirkus und ein Halleluja: Fahrendes Volk Zirkusleute Schausteller Zufluchtsort Planwagen III. Kapitel: Topographie 1. Willkommen in der Hölle: Städte und Dörfer Grenzsituationen im Niemandsland Lebensfeindlicher Ort Geisterstädte Hölle und Apokalypse 2. Mögen sie in Frieden ruhen: Sakralbauten und Friedhöfe Kirchen Klöster und Missionen Ruinen "Hügel der Stiefel" 3. Unbarmherzig wie die Sonne: Klimatische Bedingungen Leones Hitze, Corbuccis Kälte Sintflutartige Niederschläge Indienstnahme der Naturgewalten IV. Kapitel: Konfliktfelder 1. Hass war sein Gebet: Rache und Vergeltung Vendetta Rückblenden: Bilder im Kopf "Die Rache ist mein!" Biblische Racheengel Apokalyptische Reiter Exemplarische Vorwegnahme des Endgerichts 2. 100.000 verdammte Dollar: Gier nach Gold und Geld Worshipping gold Die Wurzel allen Übels Lossagung "Motten und Rost" 3. Und Gott sprach zu Kain: Familienprobleme La famiglia Klassische Familiendramen Der verlorene Sohn Ungleiche Brüder Kain und Abel Der ältere Sohn heißt Kain 4. Mein Name ist Nobody: Lehrer-Schüler-Rivalitäten Lee van Cleef: Übervater und Gesetzgeber Noch mehr Regeln Meisterschützen und ihre Schützlinge 5. Lasst uns töten, Companeros: Klassenkampf und Revolution Zapata-Western Raubtierkapitalismus Moloch Eisenbahn Revolution und Konfusion Mexikaner und Yankees Mexikaner und Europäer Theologie der Befreiung Der garstige Graben zwischen Kopf und Hintern 6. Der Mörder des Klans: Rassismus John, Pierre und Gojko Die Passionsgeschichte der Ureinwohner Die ungeliebten Nachbarn Einmal Sklave, immer Sklave Die gelbe und andere Gefahren 7. Andere beten - Django schießt: Konfliktlösungen Die Grenzen des Pazifismus Gesinnungs- oder Verantwortungsethik? Töten kreativ Showd
Vorspann: Sergio, Ennio und ich - Mein langer Ritt nach Almería Einleitung: Vom italienischen Western zum Italowestern - Entstehung und Charakteristik eines Filmgenres Geschichte Charakteristik Das Paradebeispiel Musik I. Kapitel: Die Protagonisten 1. The Good: Der relativ Gute Der Antiheld Der Diener zweier Herren Nihilismus Der Außenseiter Il straniero Der Mann ohne Namen Beziehungsprobleme Kommunikationsstörungen Bindungsangst Umfassende psychische Störungsbilder Körperbehinderung Biblisches Menschenbild Lebende Tote Gibt es Hoffnung? 2. The Bad: Der teuflisch Böse Konversion von Gut und Böse Der Böse ist noch böser Der mexikanische Brandstifter Der nordamerikanische Biedermann Unheilvolle Allianzen Sadist, Schöngeist, Herrenmensch Hybris "Wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen ..." 3. The Ugly: Der unberechenbare Dritte Sidekicks Buddies Tuco Benedicto Pacifico Juan Maria Ramirez Dreiecksgeschichten "Wollt ihr auch weggehen?" II. Kapitel: Die weiteren Mitwirkenden 1. Reverend Colt: Geistliche Die Institution Kirche Wölfe im Talar Gauner im Priesterrock Echte Gottesmänner und bekehrte Sünder Märtyrer Befreiungstheologen Ordensleute Religiöse Gemeinschaften 2. Mein Körper für ein Pokerspiel: Frauen Leone: ein Frauenfeind? Opfer oder Täterin Huren und Han- delswaren Bitte keinen Sex! War Django homosexuell? Die Heilige Jill von Sweetwater Starke Frauen 3. Sein Steckbrief ist kein Heiligenbild: Kopfgeldjäger Von irgendetwas muss der Mensch ja leben Ein notwendiges Übel Jeder Kopf hat seinen Preis Dead! Or alive? Einige Vertreter der Zunft Der Judaslohn Umschulung ist möglich 4. Eine Bahre für den Sheriff: Gesetzeshüter Nur ein toter Sheriff ist ein guter Sheriff Der desillusionierte Alkoholiker Der korrumpierte Pragmatiker Der Bock als Gärtner Luis Induni Die exekutierte Exekutive 5. Die Totengräber warten schon: Bestatter Something to do with death Der alte Mann und sein Lieferant Franco Pesce Ein blühendes Gewerbe 6. Es geht um deinen Skalp, Amigo: Ärzte und Barbiere Desinfiziert von außen und innen Gefahrenzone barber shop 7. Ein Zirkus und ein Halleluja: Fahrendes Volk Zirkusleute Schausteller Zufluchtsort Planwagen III. Kapitel: Topographie 1. Willkommen in der Hölle: Städte und Dörfer Grenzsituationen im Niemandsland Lebensfeindlicher Ort Geisterstädte Hölle und Apokalypse 2. Mögen sie in Frieden ruhen: Sakralbauten und Friedhöfe Kirchen Klöster und Missionen Ruinen "Hügel der Stiefel" 3. Unbarmherzig wie die Sonne: Klimatische Bedingungen Leones Hitze, Corbuccis Kälte Sintflutartige Niederschläge Indienstnahme der Naturgewalten IV. Kapitel: Konfliktfelder 1. Hass war sein Gebet: Rache und Vergeltung Vendetta Rückblenden: Bilder im Kopf "Die Rache ist mein!" Biblische Racheengel Apokalyptische Reiter Exemplarische Vorwegnahme des Endgerichts 2. 100.000 verdammte Dollar: Gier nach Gold und Geld Worshipping gold Die Wurzel allen Übels Lossagung "Motten und Rost" 3. Und Gott sprach zu Kain: Familienprobleme La famiglia Klassische Familiendramen Der verlorene Sohn Ungleiche Brüder Kain und Abel Der ältere Sohn heißt Kain 4. Mein Name ist Nobody: Lehrer-Schüler-Rivalitäten Lee van Cleef: Übervater und Gesetzgeber Noch mehr Regeln Meisterschützen und ihre Schützlinge 5. Lasst uns töten, Companeros: Klassenkampf und Revolution Zapata-Western Raubtierkapitalismus Moloch Eisenbahn Revolution und Konfusion Mexikaner und Yankees Mexikaner und Europäer Theologie der Befreiung Der garstige Graben zwischen Kopf und Hintern 6. Der Mörder des Klans: Rassismus John, Pierre und Gojko Die Passionsgeschichte der Ureinwohner Die ungeliebten Nachbarn Einmal Sklave, immer Sklave Die gelbe und andere Gefahren 7. Andere beten - Django schießt: Konfliktlösungen Die Grenzen des Pazifismus Gesinnungs- oder Verantwortungsethik? Töten kreativ Showd
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497