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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit soll sich mit der filmischen Geburt von Godzilla und mit Godzilla als Metapher für ein nukleares Trauma beschäftigen. Hierbei wird zunächst der japanische Monsterfilm generell betrachtet und ermittelt, wie sich die Monster dieses Filmgenres von ihren westlichen Pendants unterscheiden. Daraufhin wird der allererste, aus Japan stammende, Godzilla-Film von 1954, sowie seine, in großen Teilen stark veränderte, amerikanische Fassung aus dem Jahr 1956…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit soll sich mit der filmischen Geburt von Godzilla und mit Godzilla als Metapher für ein nukleares Trauma beschäftigen. Hierbei wird zunächst der japanische Monsterfilm generell betrachtet und ermittelt, wie sich die Monster dieses Filmgenres von ihren westlichen Pendants unterscheiden. Daraufhin wird der allererste, aus Japan stammende, Godzilla-Film von 1954, sowie seine, in großen Teilen stark veränderte, amerikanische Fassung aus dem Jahr 1956 untersucht sowie der Frage nachgegangen wie Godzilla und Nuklearität konkret in Verbindung stehen. Zum Schluss soll darauf hingewiesen sein, dass die Untersuchung von Godzilla, seiner Bedeutung und besonders seiner weiteren Entwicklung in späteren Jahren weit mehr Analyse- und Betrachtungsmöglichkeiten bieten, als dass diese in der Kürze einer solchen Ausarbeitung bearbeitet werden können.