Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
© Perlentaucher Medien GmbH
Deutschlandfunk/ZDF/Zeit-Sachbuch Bestenliste
"Präzise wie ein Sprengmeister zündet Jaeger eine Ladung nach der anderen. Selten geht es in der Literaturwissenschaft so zielgerichtet und prägnant zu. Die eigentliche Stärke des schlanken Büchleins ist, dem nicht wissenschaftlich vorbelasteten Publikum die Angst vor dem Riesenwerk zu nehmen."
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Alexander Kosenina
"In den letzten Jahrzehnten gab es nur wenige Interpreten, die so einflussreich den Blick auf diese deutsche Schicksalstragödie geprägt haben wie Jaeger, der einen ehrenvollen Platz in der umfang-, aber bei weitem nicht immer ruhmreichen Geschichte der Faust-Forschung verdient hat."
Goethe-Jahrbuch
"Michael Jaeger ist der wohl profundeste Faust-Kenner der Gegenwart ... ein Büchlein, ...das auf eine Weise in das Werk einführt, die nicht nur dessen immense Aktualität plausibel macht, sondern animiert, sich noch einmal - und verständiger - an dessen Lektüre zu machen." Der Freitag, Erhard Schütz
"Michael Jaeger hat etwas sehr Einleuchtendes unternommen: Er verfolgt in "Faust" die Entstehung der Gelehrtentragödie Schritt für Schritt nach, sodass sichtbar wird, wie und wann genau die Moderne Einzug hielt in Goethes - und unser - Leben."
Welt am Sonntag
"Michael Jaeger rekapituliert die Entstehungs- und Druckgeschichte des berühmtesten goetheschen Textes."
buchreport