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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,3, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu den beliebtesten Stoffen der Filmgeschichte zählt wohl die Geschichte vom Gelehrten Dr. Faustus, der einen Pakt mit dem Teufel schließt. Bereits im Jahr 1987 existierten circa 150 Faust-Filme weltweit. Viele dieser Filme sind Verfilmungen beziehungsweise Adaptionen von Goethes Drama „Faust“. Deshalb bietet es sich an, zu schauen, wie das Lebenswerk Goethes von verschiedenen Regisseuren filmisch umgesetzt wurde. In dieser Arbeit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,3, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu den beliebtesten Stoffen der Filmgeschichte zählt wohl die Geschichte vom Gelehrten Dr. Faustus, der einen Pakt mit dem Teufel schließt. Bereits im Jahr 1987 existierten circa 150 Faust-Filme weltweit. Viele dieser Filme sind Verfilmungen beziehungsweise Adaptionen von Goethes Drama „Faust“. Deshalb bietet es sich an, zu schauen, wie das Lebenswerk Goethes von verschiedenen Regisseuren filmisch umgesetzt wurde. In dieser Arbeit wird untersucht, wie der Kern von Goethes Tragödie „Faust“, die Paktszene, in einigen, ausgewählten Filmen dargestellt wurde. Dabei wird insbesondere auf die Paktpartner, ihre Motive, die Leistung und den Preis sowie die Paktdauer eingegangen. Die Beschränkung auf die Paktszene und die geringe Anzahl an Filmen, die zum Vergleich herangezogen werden, erfolgt aus Gründen der formalen Begrenzung, der diese Arbeit unterliegt. Der Filmauswahl liegen folgende Kriterien zugrunde: die Bedeutung der Filme, ihre Zugänglichkeit und die Abdeckung eines längeren Zeitraumes. Zunächst werden im Kapitel zwei Hintergrundinformationen zur literarischen Vorlage gegeben und die relevanten Ausschnitte aus dem ersten Teil der Tragödie analysiert und interpretiert. In Kapitel drei erfolgt die Auseinandersetzung mit Murnaus „Faust“ und der Paktszene. Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit Gründgens’ „Faust“ und Paktszene, worauf alsdann Sokurows „Faust“ mit Paktszene folgt. Im letzten Kapitel werden die Ergebnisse dieser Arbeit kurz zusammengefasst.