1903 reist Cendrine Muck in die deutsche Kolonie Südwestafrika um dort eine Stelle als Gouvernante und Hauslehrerin anzunehmen.
Gleich nach ihrer Ankunft wird klar, dass das Land, das von nun an ihre Heimat sein soll, mit nichts zu vergleichen ist, das sie kennt.
Im Haus der Familie Kaskaden
scheint zunächst alles in bester Ordnung zu sein, die Töchter des Hauses lernen gut und wachsen ihr…mehr1903 reist Cendrine Muck in die deutsche Kolonie Südwestafrika um dort eine Stelle als Gouvernante und Hauslehrerin anzunehmen.
Gleich nach ihrer Ankunft wird klar, dass das Land, das von nun an ihre Heimat sein soll, mit nichts zu vergleichen ist, das sie kennt.
Im Haus der Familie Kaskaden scheint zunächst alles in bester Ordnung zu sein, die Töchter des Hauses lernen gut und wachsen ihr schnell ans Herz, doch Cendrine wird immer wieder von merkwürdigen Visionen heimgesucht. In ihr scheinen Kräfte und Fähigkeiten verborgen zu liegen, die erst in diesem fremden Land ans Tageslicht kommen konnten.
Irgendetwas schreckliches ist im Haus der Kaskadens geschehen. immer wieder sieht sie in ihren Visionen einen Mann, dem ein riesiger Wirbelsturm folgt. Als ein Schamane sich für ihre Fähigkeiten interessiert und sie im Haus das mysteriöse Tagebuch des Vorbesitzers findet, wird Cendrine immer tiefer in die Geheimnisse dieses Landes und der Kalahari gezogen.
Auf der Suche nach sich selbst und der Wahrheit dieses Landes stößt sie auf eine Wahrheit, die unglaublicher und älter nicht sein könnte und die seit Anbeginn der Zeit auf sie wartet.
Unscheinbar kommt dieses Buch daher und verbirgt doch ein Epos von unglaublicher Größe und Intensität. Kai Meyer hat hier, wie man es von ihm gewohnt ist, eine Geschichte gesponnen, die Realität und Phantasie so gekonnt miteinander verknüpft, dass alle um einen herum verschwimmt und man erst wieder zu sich kommt, wenn das letzte Wort den Weg in das Bewusstsein gefunden hat. Und selbst dann noch bleibt man fassungslos zurück und klappt das Buch ehrfürchtig zu.
Ein großer Roman, der definitiv mehr Aufmerksamkeit und einen großartigeren Einband verdient.