Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit widmet sich der Frage, was die wesentlichen Gründe aus Sicht eines Unternehmens für ein Initial Public Offering (IPO) sind, und wie die Vorbereitungs- und Durchführungsphase eines IPOs verläuft. Rücksicht genommen wird bei der Beantwortung dieser Frage auch auf den Aufbau des Börsenmarktes und weiterer Finanzmärkte, die wesentlichen Aspekte des Markenmanagements, die Motive für und gegen eine Börseneinführung sowie geeignete Rechtsformen für den IPO und deren Unterscheidungen. Am Ende der Arbeit wird sich zusätzlich auf ein Praxisbeispiel gestützt: Der IPO-Prozessablauf des Großunternehmens Ferrari. Eine wesentliche Möglichkeit für die Eigenkapitalbeschaffung st der Gang an die Börse. Der Gang an die Börse ist ein komplexer und kostenaufwendiger Prozess, dennoch entscheiden sich viele Unternehmen dafür, da diese Alternative viele Vorteile mit sich bringt. In vielen Fällen ist dies die einzige Möglichkeit, um die gewünschten Unternehmensziele zu erreichen. Durch die Kapitalerhöhung und das öffentlichkeitswirksame Platzieren der Aktien am Börsenmarkt, was nur durch ein IPO möglich ist, können Wachstumspotenzial, Umsatz, Bekanntheitsgrad und Marktanteile des Unternehmens gesteigert werden. In den letzten Jahrzehnten konnte ein deutliches Wachstum am deutschen Emissionsmarkt beobachtet werden. Die Zahl und das Volumen der Neuemissionen sind enorm gestiegen. Für ein erfolgreiches IPO müssen beim Prozess von der Entscheidungsfindung bis zum Börseneintritt mehrere Aspekte berücksichtigt werden, die im Rahmen dieser Thesis behandelt werden. Gleichzeitig verbirgt dieser Prozess auch einige Problemstellungen, die ebenfalls Gegenstand dieser Arbeit sind.