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Burkina Faso, eines der ärmsten Länder der Welt, ist heute der Hotspot der afrikanischen Goldproduktion. Was bedeutet der "Goldrausch" für die Gesellschaft, Politik und Ökologie des Landes? Und zu welchen sozialen Verwerfungen und Konflikten führt er? Das Buch dokumentiert den interkulturellen Arbeitsprozess der freien Theatergruppe fringe ensemble in Burkina Faso. Das fringe ensemble Bonn unter der Leitung von Frank Heuel entwickelt gemeinsam mit Schauspielerinnen und Schauspielern sowie Musikerinnen und Musikern des Espace Culturel Gambidi in Ouagadougou ein mehrsprachiges theatrales…mehr
Burkina Faso, eines der ärmsten Länder der Welt, ist heute der Hotspot der afrikanischen Goldproduktion. Was bedeutet der "Goldrausch" für die Gesellschaft, Politik und Ökologie des Landes? Und zu welchen sozialen Verwerfungen und Konflikten führt er? Das Buch dokumentiert den interkulturellen Arbeitsprozess der freien Theatergruppe fringe ensemble in Burkina Faso. Das fringe ensemble Bonn unter der Leitung von Frank Heuel entwickelt gemeinsam mit Schauspielerinnen und Schauspielern sowie Musikerinnen und Musikern des Espace Culturel Gambidi in Ouagadougou ein mehrsprachiges theatrales Rechercheprojekt, das diesen Fragestellungen nachgeht und sie in Bildern und Geschichten über Gold und Gier, Abhängigkeit und Absturz und dem Versprechen einer "goldenen Zukunft" verdichtet. Le Burkina Faso est l'un des pays les plus pauvres du monde et en même temps le cinquième producteur d'or d'Afrique. Que sig ni -fie la " ruée vers l'or " pour la société, la politique et l'écologie du pays ? Et à quels bouleversements et conflits sociaux celleci mène-t-elle ? Cet ouvrage documente le travail de creation interculturel réalisé entre le fringe ensemble, une compagnie indépendante basée à Bonn en Allemagne, et l'Espace Culturel Gambidi à Ouagadougou dans le cadre du projet Brillante Saleté. Le projet explore ces questions et les condense en images et en histoires sur l'or et la upidité, les interdépendances et leurs conséquences, ainsi que la promesse d'un " avenir en or".
Irma Dohn, Dramaturgin und Kuratorin. Sie studierte Germanistik, Theaterwissenschaften, Philosophie und Geschichte an der Universität Köln, arbeitete zunächst als Redakteurin für Theater und Literatur bei der Zeitschrift für Kunst und Gesellschaft Spuren und ab 1980 als dramaturgische Mitarbeiterin bei Theater der Welt 81 in Köln. Ab 1982 war sie Dramaturgin und Regisseurin am Staatstheater Kassel, am Theater Bremen und am Schauspiel Bonn, Schauspieldirektorin am Staatstheater Wiesbaden und Chefdramaturgin am Düsseldorfer Schauspielhaus. Bei der documenta 14 in Athen/Kassel war sie zuständig für die Kunstvermittlung Von Athen lernen. Im Oktober 2018 kuratierte sie das internationale Festival Nach Athen an den Pfalzbaubühnen in Ludwigshafen. Irma Dohn ist Herausgeberin des Buches Chancen der Internationalität im Verlag Theater der Zeit. Sie lebt in Bonn und Griechenland.
Inhaltsangabe
Editorial von Irma Dohn / 9 Carolin Christgau Kultur – Dialog – Wandel: Interkulturelle Zusammenarbeit heute / 14 Frank Heuel Über Gold in Burkina müssten wir mal ein Stück machen oder Leave the zone of comfort! / 19 Voilà Szene aus / Scène de Brillante Saleté / 41 Kira Claude Guingané Der Wert internationaler Projekte aus der Perspektive des Espace Culturel Gambidi in Ouagadougou / 50 Frank Heuel und Irma Dohn Afrika ist zu mir gekommen Ein Gespräch über Umweltprobleme in Westafrika, überbordende Vitalität und Lazare – lost in Bonn / 55 Irma Dohn Voilà. C'est ça. So ist es. Annäherungen. Erforschungen. Perspektivenwechsel / 65 Szene aus Brillante Saleté / 83 Amina Yanogo Gold liebt Dreck Ein Gespräch mit der burkinischen Anthropologin Alizèta Ouedraogo über die Rolle der Frauen in den Goldfeldern, okkulte Praktiken und blutige Monatsbinden, die Gold anziehen sollen / 87 Vögel der Hügel Szene aus Brillante Saleté / 90 Irma Dohn Ein Baum ohne Schatten oder Früchte ist kein Baum Die afrikanischen Slam-Poeten und ihr Collectif Qu'on & Voix-ailes / 98 Abu Nayon Szene aus / Scène de Brillante Saleté / 115 Martin Baumgart Top-down oder bottom-up? Theater als Mittler für kulturelle Entwicklung im Spannungsfeld von extraterrestrischem Staub und irdischem Dreck / 120 Fonctionnaires de Dieu Szene aus Brillante Saleté / 129 Lohnempfänger von Gott Scène de Brillante Saleté / 132 Bildlegende/Légende 135 Die Autorinnen und Autoren 137 Les autrices et les auteurs 142 INHALT Collectif Qu'on Sonne & Voix-ailes À Propos de la Brillante Saleté 101 Apropos Brillante Saleté 102 Die Grundhaltung war: Ja! Laila Nielsen, David Fischer und Philine Bührer über die Proben in Ouagadougou 104 Notre attitude était de dire : Oui ! Philine Bührer, Laila Nielsen et David Fischer racontent les répétitions à Ouagadougou 113 Abu Nayon Szene aus / Scène de Brillante Saleté 115 Martin Baumgart Top-down oder bottom-up? Theater als Mittler für kulturelle Entwicklung im Spannungsfeld von extraterrestrischem Staub und irdischem Dreck / 120 Fonctionnaires de Dieu Szene aus Brillante Saleté / 129 Lohnempfänger von Gott Scène de Brillante Saleté / 132 Bildlegende/Légende / 135 Die Autorinnen und Autoren / 137
Editorial von Irma Dohn / 9 Carolin Christgau Kultur – Dialog – Wandel: Interkulturelle Zusammenarbeit heute / 14 Frank Heuel Über Gold in Burkina müssten wir mal ein Stück machen oder Leave the zone of comfort! / 19 Voilà Szene aus / Scène de Brillante Saleté / 41 Kira Claude Guingané Der Wert internationaler Projekte aus der Perspektive des Espace Culturel Gambidi in Ouagadougou / 50 Frank Heuel und Irma Dohn Afrika ist zu mir gekommen Ein Gespräch über Umweltprobleme in Westafrika, überbordende Vitalität und Lazare – lost in Bonn / 55 Irma Dohn Voilà. C'est ça. So ist es. Annäherungen. Erforschungen. Perspektivenwechsel / 65 Szene aus Brillante Saleté / 83 Amina Yanogo Gold liebt Dreck Ein Gespräch mit der burkinischen Anthropologin Alizèta Ouedraogo über die Rolle der Frauen in den Goldfeldern, okkulte Praktiken und blutige Monatsbinden, die Gold anziehen sollen / 87 Vögel der Hügel Szene aus Brillante Saleté / 90 Irma Dohn Ein Baum ohne Schatten oder Früchte ist kein Baum Die afrikanischen Slam-Poeten und ihr Collectif Qu'on & Voix-ailes / 98 Abu Nayon Szene aus / Scène de Brillante Saleté / 115 Martin Baumgart Top-down oder bottom-up? Theater als Mittler für kulturelle Entwicklung im Spannungsfeld von extraterrestrischem Staub und irdischem Dreck / 120 Fonctionnaires de Dieu Szene aus Brillante Saleté / 129 Lohnempfänger von Gott Scène de Brillante Saleté / 132 Bildlegende/Légende 135 Die Autorinnen und Autoren 137 Les autrices et les auteurs 142 INHALT Collectif Qu'on Sonne & Voix-ailes À Propos de la Brillante Saleté 101 Apropos Brillante Saleté 102 Die Grundhaltung war: Ja! Laila Nielsen, David Fischer und Philine Bührer über die Proben in Ouagadougou 104 Notre attitude était de dire : Oui ! Philine Bührer, Laila Nielsen et David Fischer racontent les répétitions à Ouagadougou 113 Abu Nayon Szene aus / Scène de Brillante Saleté 115 Martin Baumgart Top-down oder bottom-up? Theater als Mittler für kulturelle Entwicklung im Spannungsfeld von extraterrestrischem Staub und irdischem Dreck / 120 Fonctionnaires de Dieu Szene aus Brillante Saleté / 129 Lohnempfänger von Gott Scène de Brillante Saleté / 132 Bildlegende/Légende / 135 Die Autorinnen und Autoren / 137
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