Die Autorin Sylivia Lott nimmt im dritten Teil ihrer Norderney-Saga , Goldene Zeiten im Inselsalon " den Leser mit in die Jahre 1920 bis 1929.. Auf die Familie Fisser / Merkur kommen bewegte Zeiten auf Norderney und in Berlin zu.
Die abwechslungsreichen Kapitel erzählen jdad Geschehen jeweils
aus der Perspektive von Salonbesitzerin Frieda, ihrer Tochter Lissy, der besten Freundin Grete und…mehrDie Autorin Sylivia Lott nimmt im dritten Teil ihrer Norderney-Saga , Goldene Zeiten im Inselsalon " den Leser mit in die Jahre 1920 bis 1929.. Auf die Familie Fisser / Merkur kommen bewegte Zeiten auf Norderney und in Berlin zu.
Die abwechslungsreichen Kapitel erzählen jdad Geschehen jeweils aus der Perspektive von Salonbesitzerin Frieda, ihrer Tochter Lissy, der besten Freundin Grete und Schwiegermutter Jakomina.
Frieda hat den Frieseurmeisteri Paul Merkur geheiratet, um den Salon nach dem Tos ihres Mannes weiterhin führen zu dürfen. Aus anfänglicher Distanz entsteht so langsam eine Beziehung aus der Sohn Bonno hervorgeht. Ein kleiner Sonnenschein, der die Freiheiten des Insellebens genießen kann. Tochter Lissy zieht es hingegen nach abgeschlossener Friseurlehre nach Berlin. Hinein in die aufregend pulsierende Stadt und das selbständige Leben. Sie bildet sich zur Schönheitsexpertin weiter und lernt Ivo Sartorius kennen und lieben. Er ist einige Jahre älter und hat den Ruf ein Lebemann zu sein. Wieder diese Liebe ihr Glück bedeuten?
Auch Friedas Freundin Grete ist mit ihrem Mann Max Lubinus inzwischen eine feste Institution aus der Insel. Sie hilft ihrem Mann in seiner Arztpraxis, kümmert sich um die drei gemeinsamen Kinder und führt Wohltätigkeitsveranstaltungen durch. Obwohl sie glücklich ist, bietet ihr Leben nicht nur eitel Sonnenschein.
Durch die kurze Einführung der Personen am Anfang des Buches war ich schnell wieder mittendrin im Leben von Frieda, ihrer Familie und Freunden. Der Zeitgeist auf der Insel , die schwierigen Zeiten während der Wirtschaftskrise mit Inflation, als abends das Gehalt von morgens schon fast nichts mehr wert war, und der folgende Aufschwung sind wunderbar authentisch dargestellt. Auch weitere historische Begebenheiten wurden geschickt mit der Geschichte verwoben.
Auch das Leben von Lissy in Berlin, mit seinem Glanz, aber auch der Schattenseiten , ist so bildhaft beschrieben, daß ich mich dort direkt hineinversetzt fühlte. Die Frisuren und die aktuelle Mode tauchten als Bilder vor meinen Augen auf. Der Glamour und die Verlockung der Filmindustrie ist deutlich zu spüren.
Die Charaktere sind auch diesmal wieder so liebevoll, lebendig und realistisch gezeichnet, daß sie mir wie eigene Familie erschienen. Ich konnte mich jederzeit in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen. Ich habe mit ihnen gelacht , gehofft, gebangt, geweint und natürlich auch gefreut. Sehr gut gelungen finde ich die Darstellung der Entwicklungen der einzelnen Personen, besonders Lissy hat mich berührt.
Der Schreibstil ist sehr schön flüssig und bildhaft. Die Geschichte hat mich von Beginn an so sehr gefesselt, daß die Seiten nur so flogen und ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Im Anhang befindet sich noch das Rezept von Friedas legendären Mandelkeksen, die eine besondere Rolle in der Geschichte spielen.
Ich freue mich schon auf den 4. Band der Reihe,, Neue Träume im Inselsalon " der im März 2024 erscheinen wird.
Sehr gerne empfehle ich diese wunderbare Geschichte allen weiter, die Lust auf Familie, Nordseefeeling im historischen Gewand haben. Mir hat das Wiedertreffen mit alten Bekannten sehr gut gefallen.