Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Unheimlich: Zuerst fürchtet sich der 15 Jahre alte Jankel vor dem unheimlichen "Golem", der mit ihm zusammen im Haus seines Onkels, des Wunderrabbis Löw, lebt. Der Legende nach hat der Rabbi im Prag des 16. Jahrhunderts dem Mann aus Lehm einen Lebensfunken eingehaucht, damit er die Juden vor den tödlichen Übergriffen aufgehetzter Christen schützen kann. Immer wieder steht der Golem auch Jankel in großer Gefahr bei. Und so entwickelt der Junge eine tiefe Beziehung zu dem Menschen ohne Seele, die schließlich dramatisch endet. Die alte Legende ist faszinierend, und Mirjam Pressler erzählt sie sehr eindringlich. Sie lässt die Weisheit des Judentums lebendig werden.
Mirjam Pressler: Golem, stiller Bruder, Beltz & Gelberg, 376 Seiten, 16,90 Euro, ab zwölf Jahre
Funkelnd: Kira-Kira heißt auf Japanisch "funkelnd". Katie hat das Wort von ihrer großen Schwester Lynn gelernt und beschreibt damit alles, was sie gern hat: den blauen Himmel, kleine Hunde und Kätzchen, Schmetterlinge oder bunte Taschentücher. Lynn hat große Pläne, möchte aufs College und träumt von einem Haus in Kalifornien am Meer. Doch dann zieht die Familie um, beide Eltern arbeiten hart in einem Geflügelzuchtbetrieb, und Lynn wird sehr krank. Eine witzig geschriebene Geschichte über die unerschütterlichen Liebe in einer Familie.
Cynthia Kadohata: Kira, Kira. Gerstenberg, 224 Seiten, 13,90 Euro, ab elf Jahre
STEPHANIE VON SELCHOW
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main