Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,5, Fachhochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist offensichtlich, dass der Golfsport in Deutschland nicht das Image einer Sportart für jedermann besitzt. Immer noch polarisiert er, gilt vielen als Freizeitvergnügen für die Bessergestellten und ebenso als langweilig. Die Golfer selbst dagegen verteidigen ihren Sport mit einem Enthusiasmus und das exklusive Image wird als ein Prädikat angesehen. Vielleicht sogar wegen diesen Diskrepanzen engagiert sich die Deutsche Bank im Golfsport wie kaum ein anderer. Allein bei 3 großen Turnieren auf der PGA-Tour, der European-Tour und der Ladies-European-Tour tritt die Deutsche Bank jährlich als Namens-Sponsor auf. Dies sind das Deutsche Bank Championship, das in Boston (USA) ausgetragen wird, die Deutsche Bank Ladies’ Swiss Open, die in Losone (Schweiz) stattfinden sowie das Deutsche Bank Players’ Championship of Europe, welches in Hamburg auf Gut Kaden abgehalten wird. Auf das zuletzt genannte Turnier, das dieses Jahr vom 23. bis 29. Juli 2007 ausgetragen wird, werde ich im Rahmen dieser Hausarbeit näher eingehen und mich mit dem Titelthema „Golf-Events am Beispiel der kurzen Geschichte der Deutsche Bank-SAP Open“ befassen.