Grafomotorik fördern 1. bis 4. Klasse: Mit effektiven Übungen, vielfältigen Kreativ-Ideen und jeder Menge Spaß zum Schönschrift-Champion werden Mit dem Schreibenlernen steht Ihr Nachwuchs auf Kriegsfuß? Die Stiftführung ist unruhig und das Schriftbild gehört eher in die Kategorie "Kritzelkunst"? Oder möchten Sie einfach von Anfang an den Grundstein für einen mühelosen und gelungenen Schrifterwerb legen? Dann ist dieser praktische Ratgeber Ihr perfekter Begleiter auf dem Weg zu schön geschwungener Buchstaben-Kunst! Das Lesen- und Schreiben-Lernen ist ein komplexer Prozess: Von der Feinmotorik über die Auge-Hand-Koordination bis hin zu Serialität und Gedächtnis sind zahlreiche Bausteine mit dem Erwerb dieser unverzichtbaren Fähigkeit verbunden und eine Schlüsselkompetenz ist die Grafomotorik. Zum Glück lässt die sich kinderleicht trainieren und wie das altersgerecht und mit Spaßfaktor klappt, zeigt Ihnen dieses Buch. Machen Sie sich zunächst mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen rund um Grundlagen wie Schrifterwerb, Motorik, Händigkeit, Leseförderung & Co. vertraut und finden Sie heraus, wie Sie den Kompetenzstatus Ihres Kindes ermitteln können. Anschließend entdecken Sie eine Riesenauswahl an Übungen, Spielen sowie Fördermaterialien, mit denen Sie alle Aspekte der Grafomotorik effektiv und gezielt üben – nach Klassenstufen sortiert, einfach anwendbar und mit minimalem Aufwand. Ihr Kind hat wenig Lust auf Schreibübungen? Keine Sorge! Bei den spielerischen Ideen in diesem Buch stehen Spaß, Abwechslung und Kreativität im Vordergrund, sodass auch ABC-Muffel mit Begeisterung bei der Sache sind! Grundkurs Schrifterwerb: Erfahren Sie kompakt und leicht verständlich alles, was Sie zu Motorik, Fein- und Grafomotorik, Händigkeit, Literalität bei Kindern und dem Stufenmodell nach Scheerer-Neumann wissen müssen, um Ihr Kind optimal in seiner Entwicklung unterstützen zu können. Frühförderung & Materialvielfalt: Mit ersten Spielideen wie "Fingerfußball" oder "Pipettenspritze" regen Sie Ihr Kind bereits im Vorschulalter zum Üben an und erhalten Inspirationen, wie Knete, Sand, Rasierschaum und vieles mehr genutzt werden können. 1. und 2. Klasse: Mit "Tennisball-Monster", "Perlen fädeln", "Spinnen-Fangen" oder "Geräuschdosen" kommt beim Nachwuchs garantiert keine Langeweile auf. 3. und 4. Klasse: Bei "Koordinaten-Bingo", "Herzrätsel", "Pentominos" oder "Kniffeliger Mustersuche" perfektionieren größere Grundschulkinder ganz einfach Ihre grafomotorischen Fähigkeiten. Dieses Übungsbuch nimmt dem Buchstabensalat den Schrecken und macht aus Ihrem Kind in kürzester Zeit einen Virtuosen an Bleistift, Füller & Co. Ob Sie erste Defizite ausgleichen, die feinmotorischen Fähigkeiten optimieren oder einfach spielerisch das perfekte Fundament für eine erfolgreiche Schulkarriere legen möchten – hier finden Sie passende Anregungen für jede Situation. Klicken Sie nun auf "In den Einkaufswagen" und freuen Sie sich darauf, lästige Lernübungen im Handumdrehen in eine spaßige Spieleinheit zu verwandeln!