15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,0, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg, Sprache: Deutsch, Abstract: „Grammatik bewegt“, so lautet der Titel der in der vorliegenden Arbeit zu besprechenden Unterrichtseinheit. Nachdem geklärt wurde, wie moderne Grammatikvermittlung grundsätzlich aussehen sollte, soll der Fokus darauf gelegt werden, warum Bewegung allgemein zuträglich für das Lernen und die Schule ist und warum sich „bewegt“ unterrichtete Grammatikvermittlung des Weiteren…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,0, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg, Sprache: Deutsch, Abstract: „Grammatik bewegt“, so lautet der Titel der in der vorliegenden Arbeit zu besprechenden Unterrichtseinheit. Nachdem geklärt wurde, wie moderne Grammatikvermittlung grundsätzlich aussehen sollte, soll der Fokus darauf gelegt werden, warum Bewegung allgemein zuträglich für das Lernen und die Schule ist und warum sich „bewegt“ unterrichtete Grammatikvermittlung des Weiteren anbietet, um den im vorangegangenen Kapitel dargelegten Ansprüchen an modernen Grammatikunterricht gerecht zu werden. Die zu unterrichtende Klasse 2BFM1 befindet sich im ersten Lernjahr der zweijährigen zur Prüfung der Fachschule führenden Berufsfachschule Metall an der X-Gewerbeschule in Y. Die meisten Schüler haben vor der Aufnahme in die 2BFM den Hauptschulabschluss an der Hauptschule erworben. Zwei Schüler wechselten von der Realschule, einer vom Gymnasium an die 2BFM, ihr Leistungsstand liegt deutlich über dem der übrigen Schüler, im Falle des ehemaligen Gymnasiasten lässt sich gar eine klare Unterforderung feststellen, sowohl sprachlich als auch angesichts der im Schulbuch angebotenen Themen.